Im Nachgang zu der im November 2022 stattgefundenen Fachinformationsfahrt (FIF) nach Deutschland, führte der APD-Fachdialog Boden am 22.12.2022 eine Online-Arbeitsgruppensitzung durch.

Ziel der Sitzung war die Erörterung und Weiterentwicklung des bereits am 18.11.2022 im Rahmen eines gemeinsamen Workshops erstellten Gliederungs-Entwurfes zum Konzept für ein effektives Management von landwirtschaftlichen Flächen im kommunalen Eigentum.

Рисунок4Bereits im Vorfeld der Veranstaltung übermittelten einige Gemeinden ihre Ideen und Vorschläge zu den möglichen Inhalten des geplanten Konzeptes und berichteten über die wesentlichen Herausforderungen, vor denen einzelne Gemeinden im Hinblick auf das Flächenmanagement stehen. Dabei herrschte Einigkeit, dass die Flächeninventur eine essentielle Voraussetzung für ein geordnetes Flächenmanagement ist. Aber auch Ausbildung und Qualifizierung des Personals, Entwicklung der Raumplanung sowie Kontrolle über die Flächennutzung sind Themen, die in so einem Konzept berücksichtigt werden sollten.

Katja Dells, die als Leiterin des Fachdialogs Boden die Sitzung moderierte, betonte, dass ein Konzept für kommunales Flächenmanagement laut Projektbeschreibung zunächst mit einer Pilotgemeinde, die als „Fallstudie“ für die anderen Gemeinden herangezogen werden würde, entwickelt werden sollte. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine wäre allerdings auch zu überlegen, ob alle Territorialen Gemeinden so ein Konzept entwickeln und der Fachdialog Boden den Prozess durch ukrainische und internationale Expertise begleitet. Diese Frage ist noch nicht abschließend entschieden.

Im Rahmen der Sitzung hatten die Gemeindevertretenden auch die Gelegenheit, zwei Vorträge von ukrainischen Flächenmanagement-Expertinnen anzuhören und anschließend zu diskutieren. Während Frau Tetyana Cherney, Expertin für territoriale Planung, zum Thema „Erstellung von komplexen Plänen der räumlichen Entwicklung als Schlüssel zum effektiven Management der kommunalen Eigentumsflächen“ referierte, stellt Olga Zhovtonog, Professorin an der Nationalen Universität für Wasser- und Umwelttechnik in Riwne (NUWEE), die Prinzipien des integrierten Land- und Wassermanagements und Perspektiven ihrer Anwendung in der Ukraine vor.

Der APD-Fachdialog Boden ist bestrebt, auch im Jahr 2023 die Territorialen Gemeinden der Ukraine beim Aufbau von fachlichen und organisatorischen Kapazitäten im effektiven und effizienten Management von landwirtschaftlichen Flächen im kommunalen Eigentum nach Möglichkeiten zu unterstützen.

Quelle und Foto: BVVG; Datum: 22.12.2022

Загрузка... .