изображение viber 2022-08-10 13-28-34-965Am 10.08.2022 fand mit Unterstützung der Allukrainischen Vereinigung der Gemeinden und des Nationalen Verbands landwirtschaftlicher Beratungsdienste der Ukraine (Dorada) das erste Treffen der Arbeitsgruppe (AG) statt, an dem Vertreterinnen und Vertreter von 8 Pilotgemeinden aus den Oblasten Kyiv, Ivano-Frankivsk, Poltava und Odessa teilgenommen haben.

Im Grußwort sprach der stellv. Exekutivdirektor der Allukrainischen Vereinigung der Gemeinden, Ihor Abramjuk, über die ländliche Entwicklung als derzeitige Schwerpunktaufgabe in der Ukraine. Dabei hob er hervor, dass durch die Kooperation der Gemeinden mit dem APD-Ukraine Kompetenzen entwickelt werden und das Fachwissen im Bereich der agrarwirtschaftlichen Produktion vertieft wird, was zur Steigerung der Kapazitätsentwicklung für eine nachhaltige agrarwirtschaftliche und ländliche Entwicklung beiträgt.

Olha Bazarna, Koordinatorin der Allukrainischen Vereinigung der Gemeinden für die Kooperation mit dem APD-Ukraine, stellte das Konzept der Zusammenarbeit mit den Territorialen Gemeinden vor. Das Konzept schließt u.a. die Benennung einer verantwortlichen Person für die agrarwirtschaftliche Entwicklung und Produktion auf Gemeindeebene vor. Daneben schließen die Aufgaben folgende Bereiche ein: Weiterbildung, Teilnahme zur Vorbereitung und Durchführung einer Umfrage von Agrarbetriebe mit dem Ziel der Identifizierung Potenzialen und Herausforderungen im Agrarbereich, Austausch und Abstimmung zum Konzept zur Erstellung von Agrar- und Investitionsprofilen in der Gemeinde sowie eine Einbeziehung der Mitarbeitende von Gemeinden in Bildungsmaßnahmen des APD-Projekts. Bazarna ging dabei auf mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts ein, welche insbesondere durch den Krieg verursacht worden sind.

Die Teilnehmende begrüßten die Gründung der Arbeitsgruppe und die Kooperation mit dem APD. Eine wichtige Bedeutung bei der Weitervermittlung dieser Initiativen kommt der Kooperation mit der Allukrainischen Vereinigung der Gemeinden zu. Die entsandten Mitarbeitende von Gemeinden machten darauf aufmerksam, dass die Auswirkungen des Kriegs auf kommende Einschätzungen, Pläne und Perspektiven in der weiteren Entwicklung der Gemeinden berücksichtigt werden sollten und Schulungsmaßnahmen bzw. der Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden aktiv in Anspruch genommen werden sollten.

Roman Korinets, Leitung des Nationalen Verbands landwirtschaftlicher Beratungsdienste der Ukraine (Dorada), bestätigte die Unterstützung seitens des Verbands zur intensiven Kooperation mit den APD-Pilotgemeinden, insbesondere bei der Veranstaltung von Bildungsmaßnahmen im Rahmen von EU-Förderprogrammen zur ländlichen Entwicklung. Entsprechende Programme der ländlichen Entwicklung in der Ukraine sollten rechtzeitig vorbereitet und zur Prüfung vorgelegt werden.

Katja Dells, Leiterin des Fachdialogs Boden des APD, informierte über Projektmaßnahmen im Bereich des Bodenmanagements. Sie verwies darauf, dass im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit besteht, auf kompetente Fachberatung bei der Vorbereitung aktueller ukrainischer Landgesetze zurückzugreifen und in der Verwaltung von kommunalen Flächen Unterstützung zu erhalten.

Maria Yaroshko, Leiterin des Projektes APD, rief die Teilnehmende auf, sich weiterhin in einen intensiven Gedanken- und Ideenaustausch zur Entwicklung von Gemeinden einzubringen. Daneben hielt Sie fest, dass der APD an einer langfristigen Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Gemeinden interessiert ist.

Quelle: APD; Foto: APD; Datum: 10.08.2022

Загрузка... .