2-4Vom 13.02. bis 16.02.2024 fand die jährliche Bio-Produktmesse BioFach 2024 in Nürnberg, Bayern, statt. In diesem Jahr beteiligten sich auch zahlreiche ukrainische Unternehmen an der Messe. Im Rahmen der EU-Integration der ukrainischen Honigindustrie unterstützte der APD die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Honigverbände.

Im Rahmen einer Fachinformationsfahrt zum Thema "Potenzial der ukrainischen Bio-Honigproduktion - Perspektiven des Handels mit der EU" nahmen der Verband professioneller Imker der Ukraine, die NGO "Imkerverband der Ukraine" und die NGO "Imkerinnenstiftung" an der BioFach teil. Zur Delegation gehörten auch das Unternehmen "Medowyj Spas" und der Vorsitzende des Ausschusses für Unternehmer im Agrar- und Industriekomplex der Handels- und Industriekammer der Ukraine.

Das umfangreiche Programm ermöglichte es den Delegationsteilnehmenden, sich mit den auf der Messe 2-5präsentierten Produkten vertraut zu machen und eine Reihe nützlicher Gespräche mit Honigerzeugern, Verarbeitungs- und Exportunternehmen aus verschiedenen Ländern zu führen. Die BioFach Kongress-Sitzung präsentierte Fakten, Zahlen und Perspektiven des ökologischen Landbaus in Mittel- und Osteuropa. Markiyan Dmytrasevych, stellv. Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, hielt auf der Veranstaltung einen Vortrag über die Perspektiven des ukrainischen Ökolandbaus Agrarsektors. Er wies auf die großen Herausforderungen hin, mit denen die Bio-Unternehmen in der Ukraine aufgrund des Krieges konfrontiert sind, betonte aber auch, dass die Branche vielversprechend ist und sich trotz aller Schwierigkeiten intensiv entwickelt. Das MAPE sieht ein großes Potenzial für die Entwicklung von Bio-Exporten in die EU.

Im Rahmen der BioFach 2024 wurde auf Initiative des COA-Projekts (Cooperation in Organic Agriculture) und 2-6seiner Partner die Fachkonferenz "At the Frontline - Women of Ukraine Changing the World" organisiert. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, die Rolle der Frauen bei der Entwicklung des ökologischen Landbaus in der Ukraine hervorzuheben. Auf der Konferenz wurde auch ein kurzer Film zu diesem Thema vorgestellt. Sie können sich den Film hier anschauen: https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR32xBoGRV9vzRBCaS4t77-qnlHJGqlLodlSQ8_r9rxVo4-fU22EkL1s53I&v=4oBtxVAiK1o&feature=youtu.be

So nutzte die ukrainische Delegation des APD die Messe, um Partner zu treffen und Meinungen auszutauschen, nützliche Kontakte zu knüpfen, sich über neue Produkte und aktuelle Trends des ökologischen Landbaus zu informieren und ukrainische Bio-Honigprodukte zu präsentieren. Es sei daran erinnert, dass ukrainischer Honig einer der führenden Exportartikel in die EU, einschließlich Deutschland, ist. Die Aufrechterhaltung hoher Produktqualitäts- und Sicherheitsstandards und die Suche nach Möglichkeiten, ukrainischen Honig nicht als Rohstoff, sondern als Fertigprodukt mit ausgewiesener Herkunft zu exportieren, werden dabei weiterhin eine wichtige Rolle spielen.    

Quelle und Foto: APD; Datum: 13.-16.02.2024

Загрузка... .