Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Marketing von Regionen und agrarwirtschaftliche Entwicklung der Gemeinschaft durch Branding und Promotion

Vom 8. bis 14.12.2024 fand in den Regionen Winnyzja und Kyjiw ein Seminar-Training zum Thema „Marketing von Regionen: Agrarwirtschaftliche Entwicklung durch Branding und Promotion“ statt, organisiert vom APD. Teilnehmende waren Vertreterinnen und Vertreter der Pilotgemeinden des APD, darunter Berater für Agrar- und ländliche Entwicklung, die an Territorialbranding und der Weiterentwicklung des Agrarsektors interessiert sind.
Das Seminar begann im Illinzy Stadtrat mit einer Einführung in Regionalmarketing, bei dem Zielgruppen und Wettbewerbsanalysen behandelt wurden. Die Teilnehmenden entwickelten und präsentierten Zielgruppenprofile für ihre Gemeinden. Am zweiten Tag ging es um das Branding von Regionen und die Entwicklung von Marken für Gemeinschaften. Dabei lernten die Teilnehmenden, zentrale Elemente wie Logo, Slogan und Farbpalette zu gestalten und Markenkonzepte zu entwickeln, die Mission und Vision ihrer Gemeinden zu definieren.
Im weiteren Verlauf wurden Branding-Strategien für Agrarprodukte, Zielgruppenbestimmung und die Rolle der sozialen Medien zur Markenförderung thematisiert. Nach der Anreise in die Uzyn-Gemeinde wurden diesjährige Abschlusspräsentationen von strategischen Dokumenten jeweiliger Gemeinden präsentiert und Anpassungen der Entwicklungsstrategien diskutiert. Ein weiteres Highlight war Diskussion zu Innovationsgruppen für kleine Agrarbetriebe, bei der Experten des EU-Projekts „Institutional and Policy Reform for Smallholder Agriculture“ (IPRSA) Mechanismen zur Unterstützung kleiner Agrarbetriebe vorstellten.
Ein wichtiger Aspekt war die Integration von Veteraninnen und Veteranen und deren Businessinitiativen in die regionale agrarwirtschaftliche Entwicklung. Erfolgreiche Beispiele wurden von Anzhelika Blyzniuk vom allukrainischen Gemeindeverband präsentiert. Die Teilnehmenden erarbeiteten auch eine Matrix für die Kommunikation mit Zielgruppen wie Investoren und Einwohnern. Das Training vermittelte praxisorientierte Fähigkeiten zur Entwicklung von regionalen Marketingstrategien, die auch 2025 mit den Pilotgemeinden des APD weitergeführt werden.

Quelle und Foto: APD

08.12.2024
APD Projektaktivität