Fachinformationsfahrt nach Deutschland: deutsche Erfahrungen im Management staatlicher Flächen für die Ukraine
Im Dezember 2025 fand im Rahmen der deutsch-ukrainischen administrativen Partnerschaft eine Fachinformationsfahrt ukrainischer Fachleute und Vertreterinnen und Vertreter staatlicher Behörden zum Thema „Deutsche Erfahrungen im Management staatlicher Bodenressourcen – Perspektiven für die Ukraine“ statt. Die Veranstaltung wurde von der GFA Consulting Group GmbH und der BVVG – Gesellschaft für Bodenmanagement und -verwertung (Deutschland) organisiert und mit Unterstützung des Projekts „Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog“ durchgeführt.
An der Reise nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Umwelt und Landwirtschaft der Ukraine, der Staatlichen Landbank, der Nationalen Universität für Bioressourcen und Naturnutzung der Ukraine (NUBiP) sowie zahlreicher Institutionen im Bereich des Landressourcenmanagements teil. Das Programm umfasste eine Reihe von Arbeitstreffen in Berlin und Magdeburg, unter anderem im BMLEH sowie in einschlägigen Einrichtungen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Im Mittelpunkt der Diskussionen standen praktische Aspekte der Verwaltung staatlicher landwirtschaftlicher Flächen, darunter das Mandat und die Funktionen der BVVG, Modelle der Verpachtung und des Verkaufs von Flächen, IT- und GIS-Instrumente für das Management des Bodenportfolios, Mechanismen zur Korruptionsprävention, Ansätze zur Bestimmung von Markt- und Pachtwerten von Flächen sowie Fragen der Raumplanung und des Managements ökologischer Risiken. Besondere Aufmerksamkeit galt der Verknüpfung der Bodenpolitik mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume und den Anforderungen der europäischen Gesetzgebung.
Ein wichtiger Bestandteil des Programms waren Exkursionen sowie die Vorstellung praktischer Fallbeispiele auf Ebene der Landesverwaltungen und landwirtschaftlichen Betriebe, die mit staatlichen Flächen arbeiten. Dies ermöglichte es den Teilnehmenden, nachzuvollziehen, wie europäische Ansätze in der Praxis umgesetzt werden, und zugleich Möglichkeiten ihrer Anpassung an die ukrainischen Rahmenbedingungen im Kontext der Bodenreform und der EU-Integration zu erörtern.
Die Beteiligung des APD an der Vorbereitung und Begleitung der Reise trug zur Vertiefung des fachlichen Dialogs zwischen ukrainischen und deutschen Partnern bei und schuf zugleich eine Grundlage für den weiteren Erfahrungsaustausch sowie die Erarbeitung praxisorientierter Lösungen zur Verbesserung des Systems des Landressourcenmanagements in der Ukraine.
Quelle und Foto: APD