WG-klimat-29082019x1Am 29.08.2019 hatte der APD in Abstimmung mit dem MAPE zu einer weiteren Sitzung der Arbeitsgruppe „Klimawandel in der Landwirtschaft“ (AG-Klima) eingeladen.

Die Arbeitsgruppe soll zur Erarbeitung einer „Strategie zur Anpassung an den Klimawandel in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft für den Zeitraum bis 2030“ (Strategie) beitragen. Diesmal ging es spezielle um Anpassungsmaßnahmen der Fischwirtschaft in der Ukraine.

An der Sitzung nahmen Vertreter des MAPE, des Ministeriums für Ökologie und Naturressourcen (MinUmwelt), der Staatlichen Agentur für Fischerei, des Instituts für Fischereiwesen der Nationalen Akademie für Agrarwissenschaften und der Nationalen Universität für Lebens- und Umwelt-wissenschaften der Ukraine teil. Die Sitzung der AG-Klima wurde von Frau Yulia Ogarenko, Leite-rin der Klimakomponente des APD, eröffnet und moderiert.

Volker Sasse, Projektleiter des APD, betonte in seiner Begrüßung, dass sich die geplante Klimast-rategie auf die Belange der Fischproduzenten konzentrieren sollte. „Die Vertreter der Wirtschaft sollten sich daher aktiv an der Arbeit der AG-Klima beteiligen. Bei der Erarbeitung der Klimastrategie sollte ein liberaler Ansatz verfolgt werden: ´So wenig wie möglich und nur so viel wie notwendig´ sollte staatlich reguliert werden. Nicht andersherum.“ sagte Sasse. 

Frau Natalia Matvienko, Leiterin der Abteilung für Ichthyopathologie am Institut für Fischerwirtschaft der Ukraine, präsentierte einen Überblick über die Fischwirtschaft der Ukraine und beschrieb verschiedene Auswirkungen des Klimawandels, u.a. des Temperaturanstiegs, auf die Entwicklung von Fischkrankheiten. In den letzten Jahren wurden auch in der Ukraine Krankheiten festgestellt, die bisher nur für Länder mit wärmerem Klima charakteristisch waren. Frau Matvienko schlussfolgerte, dass die Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen ständig überwacht wer-den sollten, um negative Auswirkungen des Klimawandels auf die Fischwirtschaft zu verhindern.

WG-klimat-29082019x2Die Mitarbeiterin in der Abteilung für strategische Planung und europäische Integration des MAPE, Frau Natalia Seperovich, stellte den aktuellen Entwurf der Strategie insgesamt sowie die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Anpassung der Fischwirtschaft an den Klimawandel vor. Der Entwurf basiert auf einer Analyse der FAO, an deren Erarbeitung Experten der Fischwirtschaft der Ukraine beteiligt waren. Diese Analyse verweist auf die zunehmende Wasserknappheit, an-steigende Fischkrankheiten sowie auftretende Fischsterben. Ab Anfang September ist eine öffentliche Diskussion des Entwurfs der Strategie über die Webseite des MAPE geplant. 

Herr Bernhard Feneis, Präsident des Deutschen Verbands der Aquakulturproduzenten, erläuterte die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels, z.B. den verstärkten Wassermangel, auf die deutsche Fischwirtschaft und beschrieb mögliche Anpassungsansätze. „Im Rahmen der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wird die EU-Kommission voraussichtlich auch Anpassungsmaß-nahmen im Bereich der Fischwirtschaft vorsehen. Ein intensiver Dialog zwischen den politischen Entscheidungsträgern, den Wissenschaftlern und insbesondere den Erzeugern ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Politik in diesem Bereich, auch mit Blick auf Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel.“, sagte Feneis.

Im Weiteren wurde der Entwurf der Strategie über Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in der Fischwirtschaft der Ukraine erörtert. Die Teilnehmer betonte die Bedeutung der Beiträge von Fachexperten und Vertretern der Fischwirtschaft bei der weiteren Bearbeitung der Strategie. Wichtig erscheint vor allem die Umsetzung in den kommenden Jahren; daher sollten Verantwortlichkeiten, Termine und erforderliche Budgets noch eindeutiger in der Strategie definiert werden. Herr Feneis schlug eine Priorisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen vor. Eventuelle weiterführende Vorschläge der beteiligten Experten der Fischwirtschaft sollen bis zum 13.09.2013 an das MAPE gesendet werden.

Alle Vorträge können Sie unter diesem Link ansehen.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 29.08.2019

Загрузка... .