IMG 20160830 105246570 HDRAm 30.08.2016 fand in Kiew ein weiteres Treffen von Experten des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Andreas-Hermes-Akademie mit Vertretern der Agrarwirtschaft der Ukraine statt.

Hintergrund sind die Bemühungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), auf ukrainischen Wunsch hin, die Gründung und Entwicklung eines Dachverbands der Agrarwirtschaft der Ukraine zu unterstützen. Hierüber gab es bereits verschiedene vorangegangene Gespräche auf Regierungs- und Verbandsebene, bei denen auch das ukrainische Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung sein nachdrückliches Interesse an einem solchen Projekt zum Ausdruck gebracht hatte.

Von ukrainischer Seite wurde die Delegation von Herrn Taras Visotzky, Ukrainian Agribusiness Club, geleitet. Herr Willy Kampmann begrüßte die Teilnehmer seitens des DBV. Der Landwirtschaftsattaché der deutschen Botschaft, Hermann Intemann, betonte in seinem Grußwort die internationalen Herausforderungen für Landwirte weltweit, z.B. den Klimawandel, fairen Handel und die Sicherung der Welternährung, die ein möglichst geschlossenes Auftreten der verschiedenen Akteure im Agrarsektor erfordern. Nur mit einer geschlossenen berufsständischen Vertretung können sich Landwirte der Ukraine beim Europäischen Bauernverband (COPA) und beim Weltbauernverband (WFO) in die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen einbringen und Gehör verschaffen. Die Bildung eines ukrainischen landwirtschaftlichen Dachverbands, sei in diesem Zusammenhang überfällig.

In der Diskussion drückten die anwesenden ukrainischen Vertreter, u.a. der Landwirt Herr Roman Letschenko, ihr Interesse an der Gründung eines Dachverbandes aus, wiesen aber gleichzeitig auf die noch unterschiedlichen Interessen der einzelnen Fach- bzw. Regionalverbände hin. Einige wichtige Fachverbände waren bei diesem Treffen leider nicht anwesend, was auf ein gewisses mangelndes Interesse schließen lässt. Die Experten des DBV sind bereit, Unterstützung zu leisten, um das Projekt weiter voran zu bringen.

Für die konkreten Schritte der Unterstützung im Rahmen eines BMEL Projekts wird die ukrainische Seite in den kommenden Wochen ein schlüssiges Konzept erarbeiten und mit den Fach- und Regionalverbänden der Ukraine abstimmen. Dieses Konzept soll anschließend bei einem Arbeitstreffen in Deutschland mit den Beratern des DBV erörtert werden. Gleichzeitig soll die interne Interessenabstimmung zur Gründung eines Dachverbandes mit den Vertretern der ukrainischen Verbände vorangetrieben werden.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 30.08.2016

Загрузка... .