IMG 8209Vom 9. Bis 13. November besuchte eine ukrainische Delegation - bestehend aus Vertretern des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung, der Werchovna Rada, des Veterinär- und Phytosanitärdienstes der Ukraine, sowie der Agrarwissenschaft und –ausbildung u.a. die größte deutsche Agrarmesse „Agritechnika“ in Hannover

sowie staatliche Verwaltungsinstitutionen im Bereich Qualitäts- und Produktsicherung im Agrarsektor.

Die Teilnehmer der Fachinformationsreise (FIF) trafen sich mit Herrn Willy Kampmann, Leiter der Vertretung des Deutschen Bauerverbandes (DBV) in Brüssel, und konnten sich dabei über die positive Erfahrungen des DBV´s bei der Förderung der landwirtschaftlichen Produzenten in Deutschland informieren. Der DBV schließt über 95% der deutschen Landwirte und Fachverbände ein und gibt dadurch ein wichtiges Beispiel für die weitere Entwicklung des Verbandswesens in der Ukraine.

IMG 8265Ein spezielles Fachthema der Reise war die „Überwachung und Organisation der Veterinärmedizin“ und die „Qualitätssicherung bei der tierischen Produkten“. Die Delegation besuchte einige Facheinrichtungen im Bereich Veterinärwesen.

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover diskutierten die Teilnehmer das Thema „Lebensmittelsicherheit und Tierseuchenbekämpfung“. Das besondere Interesse der ukrainischen Delegation galt dem Themenbereich Prävention und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest, die gegenwärtig in der Ukraine für besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgt. Die Leiterin des Institutes, Frau Dr. Thoms, wird den ukrainischen Kollegen weitere deutsche Erfahrungen, insbesondere bei der Planung und Durchführung von präventiven Maßnahmen, zur Verfügung stellen.

Ein weiteres wichtiges Treffen zur Vorbereitung und Anpassung der ukrainischen Ausbildungsprogramme im Bereich Veterinärmedizin fand an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) statt. Herr Prof. Dr. Dr. Greif, Präsident der TiHo, berichtete über die Aufgaben und die wichtigsten Aktivitäten der Hochschule. Er erklärte sich bereit, die ukrainischen Veterinärfakultäten bei der Überarbeitung des Curriculums mit deutschen Erfahrungen zu unterstützen. Möglichkeiten für die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie Forschungsaufenthalte in Deutschland wurden diskutiert. Von großem Interesse für die ukrainische Delegation war die Besichtigung des Clinical Skills Lab, wo die Studenten ihre erste praktische Erfahrungen sammeln und Fähigkeiten üben, ohne die Beeinträchtigung von Tieren. „Diese Ausbildungskomponente schließt allerdings nicht die klinische Ausbildung aus.“ betonte Herr Dr. Greif in seiner Präsentation.

IMG 8198Im Rahmen des Besuchs beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft wurden die FIF-Teilnehmer mit der staatlichen Verwaltung im Bereich des Veterinärwesens und mit der Aufgabenverteilung zwischen EU, Bund und Bundesland vertraut gemacht. Herr Dr. Stürmer, Abteilung internationale Angelegenheiten des Ministeriums, begrüßte die Gäste und betonte, dass das Ministerium an der Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Ukraine interessiert ist. Zur Besprechung konkreter Projekte ist eine Reise von Vertretern des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in die Ukraine geplant.

Einige interessante Erfahrungen für die Ukraine konnten die Teilnehmer der ukrainischen Delegation beim Besuch der Niedersächsischen Tierseuchenkasse sammeln. Die Geschäftsführerin, Frau Dr. Gerdes, berichtete über die Organisation und die Aufgaben dieser Institution, die zur Abdeckung von Schadensfällen der Landwirte beim Ausbruch von Tierseuchen installiert wurde. Ziel der Kasse ist die Sicherung der Nachhaltigkeit der tierischen Produktion.

IMG 8242Bei dem Besuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen informierte Herr Hassenpflug, Verantwortlicher für die internationalen Beziehungen, über die Rolle der Kammer bei der Qualifizierung, Beratung und Förderung von Landwirten in Niedersachsen. Aufbausystem und Aspekte der Selbstverwaltung der Kammer wurden den ukrainischen Gästen vorgestellt und Umsetzungsmöglichkeiten in der Ukraine diskutiert.

Während des Besuches des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) berichtete der Präsident, Herr Dr. Haunhorst, über die Aufgaben dieser staatlichen Verwaltung mit Zuständigkeit für Lebensmittelqualität und -sicherheit. Die Organisation der Verwaltung im Bereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz in Deutschland ist, insbesondere mit Blick auf die entsprechenden Reformen des Veterinär- und Phitosanitärdienstes in der Ukraine, besonders aktuell. Dr. Haunhorst erklärte sich bereit, deutsche bzw. auch internationale Erfahrungen für die Umsetzung der Verwaltungsreform in der Ukraine aufzubereiten und bereitzustellen.

Insgesamt wurde die Fachinformationsfahrt von allen Teilnehmern als erfolgreich eingeschätzt. Besonders hoch wurden die technische Vorbereitung, die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, die Zugänglichkeit zu den Informationen, die professionelle Übersetzung sowie die Aktualität der Besuchspunkte und Diskussionen bewertet. Gleichzeitig wurde eine stärkere Konzentration auf schwerpunktmäßige Themenbereiche, z.B. „Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln“ sowie „Tierärztliche Ausbildung“, vorgeschlagen.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: .9-13.11.2015

Präsentationen:

DBV

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Niedersächsische Tierseuchenkasse

Nicole Kemper, Tierärztliche Hochschule Hannover

Günter Klein, Tierärztliche Hochschule Hannover

Загрузка... .