Die Abteilung für Information und Kommunikation des Ministerkabinetts der Ukraine hatte am 15.10.2015 zu einem runden Tisch eingeladen, um gemeinsam mit den Vertretern des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, der Agentur „Agroosvita“, der Regionalverwaltungen

aus Dnipropetrovsk, Lemberg, Odessa, Poltava, Charkiv, Tschernigiv und der Fachverbände die weitere Umsetzung der Reformen der Agrarwissenschaften, insbesondere den Entwurf der Konzeption zur Reformierung der Agrarwissenschaften zu diskutieren.

Der stellv. Minister für Agrarpolitik und Ernährung, Volodymyr Lapa, begrüßte die Teilnehmer. Er informierte über die bisherige Erarbeitung der Konzeption und insbesondere über die Einbeziehung der Vertreter der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine.

In der Diskussion wurden die weiteren Schritte zur Umsetzung der Konzeption, insbesondere die Durchführung eines externen Audits, die Schaffung eines öffentlichen, wissenschaftlichen Beirats und die Neugestaltung der Finanzierung der Forschung über die verstärkte Einwerbung von Drittmitteln, u. a. von der Agrarwirtschaft, beraten.

Herr Volker Sasse, Projektleiter des APD, verwies in seinem Beitrag auf die Erfahrungen bei der Transformation der ehemaligen Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR, die bereits vom Projekt in einen Beratungspapier und in verschiedenen Veranstaltungen des APD vorgestellt wurden. Diese Ergebnisse sind u. a. in die Erarbeitung des Entwurfs der o. g. Konzeption eingeflossen. Er bot an, dass ein deutscher Expert kurzfristig den gegenwertigen Entwurf der Konzeption vor dem Hintergrund deutscher Erfahrungen kommentiert.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 15.10.2015

Загрузка... .