DSC 0046Am 30. September 2015 organisierte die Informationsgesellschaft „Infoindustria“ eine Konferenz zum Thema „Farmerunternehmen 2015“ in Odessa. An der Konferenz nahmen mehr als 350 Landwirte, Vertreter der Regionalverwaltung und Wissenschaft teil.

Die wichtigsten Zielregionen für diese Konferenz waren Odessa, Mykolaiv, Kherson und Zaporizhzhja.

Die erste Sektion „Problemen und Perspektiven der Entwicklung von Farmbetrieben in der Ukraine“ wurde vorwiegend der Bodenproblematik gewidmet. Hier berichtete Herr Koschyl, Präsident des Bodenverbands der Ukraine, über die Perspektive und Risiken, die mit einer Öffnung des Bodenmarktes verbunden sind und erklärte die wichtigsten Vorgehensweisen bei der Erwerbung eines Bodennutzungsrechtes.

Mariya Yaroshko, Expertin des APD, berichtete über die Organisation und staatliche Unterstützung von Farmbetrieben in Deutschland. Sie betonte, dass die nachhaltige Entwicklung landwirtschaftlicher Farmbetriebe in Deutschland insbesondere von den wirtschaftlichen Entscheidungen des Betriebsleiters, weniger von staatlichen Unterstützungen abhängig ist. Gleichzeitig leistet die EU Beihilfen im Rahmen der GAP zur Unterstützung der Landwirtschaftsbetriebe. Diese EU-Prämien werden in ihrer Wirksamkeit für die nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft von den ausländischen Kollegen oft überschätzt. „Eine wichtige Aufgabe des Staates ist es die Farmbetriebe mit relevanten Informationen zu versorgen.“ – unterstrich Frau Yaroshko. Eine Subventionspolitik nach dem Vorbild der EU ist in der Ukraine nicht finanzierbar und würde außerdem eine falsche Entwicklungsrichtung darstellen.

Die zweite Sektion der Konferenz betrachtete die ökonomischen Aspekte der Führung von Farmbetrieben in der Ukraine. Hier wurden die Finanzierungsmöglichkeiten für die Farmbetriebe und auch die Kooperationsbeispiele vorgestellt. Von großem Interesse war die Vorstellung einer Agrargenossenschaft, die ihre Effektivität durch Kooperationsansätze seit mehreren Jahren erfolgreich steigern könnte.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 30.09.2015

Загрузка... .