Питер1Vom 5. bis 8. Juli fand ein Treffen der ADP-Projekte des Bilateralen Kooperationsprogramms des BMEL in Sank-Petersburg statt.

Teilnehmer waren die Projektleiter und Vertreter der Durchführungsorganisationen sowie Vertreter des BMEL, die zuständigen Agrarreferenten an den Deutschen Botschaften in Moskau und Kiew sowie ein Vertreter der GFA Consulting Group GmbH, als Generalauftragnehmer des BMEL. Zusammen mit den russischen und kasachischen Kollegen konnten die Mitarbeiter des APD-Ukraine das anerkannte Wawilow-Institut für Pflanzenkunde besichtigen. Das Institut verfügt über eine der größten Sammlungen landwirtschaftlicher und wilder Pflanzenarten sowie eine entsprechende Samenbank.

Im Rahmen des Treffens hielt Herr Prof. Breig vom Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin einen Impulsvortrag zum Thema „Osteuropäisches Recht: Bodenfragen, Ausbildung im Agrarbereich, ausländische Investitionen und internationaler Agrarhandel“. Danach hatten die Mitarbeiter der APD-Projekte die Gelegenheit sich über Erfahrungen bei der Arbeit ihrer Beratungsprojekte, insbesondere über die aktuellen Aktivitäten und die Planung sowie über die Zusammenarbeit mit den jeweiligen nationalen Partnern, auszutauschen. Auch der Erfahrungsaustausch mit den Vertretern des Komitees für Landwirtschaft und Fischerei beim Landwirtschaftsministerium des Gebiets Leningrad sowie die Besichtigung eines Agrarunternehmens in der Nähe von Sankt-Petersburg verstärkten die Bereitschaft aller Beteiligten, in der Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten, um Synergien zu erschließen.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 5-8.07.2015

Загрузка... .