IMG 7224Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fand vom 19-24 Juli 2015 in Kiew eine Evaluierung der Arbeit des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs (APD) statt.

Die GFA Consulting Group GmbH (GFA) hatte Herrn Dr. Ulrich März als unabhängigen Gutachter mit der Durchführung der Evaluierung beauftragt. Gemeinsam mit den Vertretern des BMEL und des Durchführers, der IAK AGRAR CONSULTING GmbH, wurden im weiteren Verlauf die Projektpartner und die deutsche Botschaft Kiew nach ihren Einschätzungen über die bisherige Arbeit des APD sowie nach ihren Visionen und Interessen für die weitere Ausrichtung der Projektarbeit befragt. Wichtige Themen waren dabei die Privatisierung und die Entwicklung eines transparenten, effektiven Bodenmarktes in der Ukraine sowie die Umsetzung des EU-Ukraine-Assoziierungsabkommens, insbesondere auch des Freihandelsabkommens und dessen Auswirkungen auf den Agrarsektor in der Ukraine. Insgesamt wurde die Arbeit des APD von den Projektpartnern außenordentlich positiv gewürdigt. Auch der Projektträger in der Ukraine, das Institut für Wirtschaftsforschung und Politikberatung (IER), teilte diese Einschätzung. Das IER ist daran interessiert weiterhin seine makroökonomische Fachkompetenz in das Projekt einzubringen.

IMG 7374Zum Abschluss der Evaluierung fand ein Workshop mit den Projektpartnern in der deutschen Botschaft statt. Frau VladyslavaRutytzka, stellv. Ministerin im Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), betonte dabei das Interesse der ukrainischen Seite an deutschen Erfahrungen bei der Gestaltung agrarpolitischer Rahmenbedingungen und an der Intensivierung der Projektarbeit des BMEL in der Ukraine, insbesondere auch mit Blick auf die Umsetzung der "Einheitlichen Strategie der Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume der Ukraine 2015-2020". Die Vertreter der ukrainischen Agrarwirtschaft sehen einen besonderen Schwerpunkt in der Agrarstatistik als Grundlage für agrarpolitische Entscheidungen und baten um verstärkte Unterstützung in diesem Bereich. Der Präsident der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine, Akademiemitglied Jaroslav Gadsalo, unterstrich die soziale Komponente in der Agrarpolitik der Ukraine. Der APD sollte dem Themenbereich "nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume" noch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das vorgeschlagene neue Projektziel - "Unter Berücksichtigung internationaler, insbesondere auch deutscher Erfahrungen, und der EU-Assoziierung leistet die Agrarpolitik und weitere relevante Politikbereiche einen verstärkten Beitrag zur Entwicklung der ländlichen Räume" - wurde unterstützt.

IMG 7374Insgesamt sollte sich aber die Unterstützung des Projekts noch stärker auf eine Auswahl inhaltlicher Schwerpunkte, wie z.B. die Steigerung der Effektivität der Verwaltung der Bodennutzung, die Entwicklung der Zivilgesellschaft, die Verbesserung der Agrarausbildung und die Umsetzung des EU-Ukraine-Assoziierungsabkommens, konzentrieren. Angesichts weiterer Projektaktivitäten des BMEL in der Ukraine, sollte die Projektimplementierung und die Zusammenarbeit mit dem MAPE und den anderen Projektpartnern in der Zukunft noch besser koordiniert werden.

Der Leiter des APD, Herr Dr. Volker Sasse, bedankte sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er betonte noch einmal die Bedeutung stabiler allgemeiner politischer Rahmenbedingungen für den Agrarsektor und auch für die Effektivität von langfristigen, agrarpolitischen Beratungsprojekten, wie dem APD.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 19-24.07.2015

Загрузка... .