IMG 4483Am 4. Dezember fand die diesjährige Veranstaltung des Ukrainischen Agribusiness Clubs (UCAB) zum Thema „Agrarbusiness in der Ukraine 2015“ statt.

Herr Dr. Sasse, Projektleiter des APD, moderierte die Sektion: „Neue Absatzmärkte für ukrainischen Agrarprodukte“ und verwies dabei noch einmal auf die gesellschaftspolitischen Vorteile freier Märkte. Im Rahmen dieser Sektion referierte auch Herr Dr. Haunhorst, Präsident des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Niedersachsen (LAVES) im Auftrag des APD über grundlegende EU-Anforderungen an die Qualität landwirtschaftlicher Produkte. In enger Zusammenarbeit mit den Partnern des UCAB leistete Herr Dr. Haunhorst einen Beitrag zum „Handbuch über die Exporte ukrainischer Agrargüter in die EU“, in welchem die neuen Bedingungen, nach der Unterzeichnung des vertieften und umfassenden Freihandelsabkommens, für ukrainische Exporteure und Produzenten beschrieben sind. Das Handbuch wurde auf der Veranstaltung präsentiert und unter den Teilnehmern verteilt. Im Podium wurden u.a. die Berücksichtigung von allgemeinen EU-Anforderungen an Soziale- und Umweltstandards sowie die Quotierung der tariffreien Importe aus der Ukraine diskutiert.

Auf Anfrage des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine unterstützte der APD in diesem Jahr auch die Teilnahme von rund 80 Vertretern aus den regionalen Oblast-Verwaltungen und den Hochschuleinrichtungen der Ukraine. 

Präsentationen:

Sektion 1: 1, 2, 3

Sektion 2: 1, 2, 3

Sektion 3: 2, 3

 

Загрузка... .