IMG 4227Unter der Leitung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Frau Frehse, Referat für „Internationale Projekte, Twinning“ und des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, stellv. Minister Herr Sen, tagte am 2.12.2014 die Steuerungsgruppe des APD.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft der Ukraine und Deutschlands informierten sie sich über den Arbeitsfortschritt des Projekts in 2013 und 2014. Der Leiter des Projekts, Herr Dr. Sasse, stellte die allgemeinen Schwerpunktthemen des Projekts und den Entwurf des Arbeitsplanes für 2015 vor.

IMG 4214In der Diskussion kam zum Ausdruck, dass sich die Arbeit des APD weiter auf aktuelle Schwerpunkte konzentrieren sollte. In diesem Zusammenhang wurde auf die Schwerpunkte der Koalitionsvereinbarung der Regierungsparteien in der Ukraine verwiesen. Herr Dr. Gilgen, von der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, stellte die Projektkomponente „Bodenmarkt und Bodenrecht“ vor. Die Effizienz von Fachinformationsfahrten von Vertretern der ukrainischen Politik nach Deutschland wurde besonders hoch bewertet. Die Zusammenarbeit mit den Spezialausschüssen der Werchowna Rada sollte intensiviert werden. Von ukrainischer Seite wurde die Übersetzung bzw. Zusammenstellung von bereits übersetzten Grundlageninformationen über die agrarpolitischen Instrumente und die Institutionen in Deutschland bzw. in der EU, u.a. im Bereich Bodenrecht, angeregt.

Der Entwurf des Arbeitsplanes des APD wurde, unter Berücksichtigung der Hinweise der Steuerungsgruppe, von der Projektleitung überarbeitet.

MAPP StGr

KMY StGr 04.12.2014

Загрузка... .