DSCI0293Mit dem Ziel der Verbesserung der Wirksamkeit der BMEL-Projekte wurde in Almaty ein Erfahrungsaustausch der Agrarpolitischen Dialoge (APD) Kasachstans, Russlands und der Ukraine durchgeführt.

Gemeinsam mit Vertretern der Fachreferate des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der GFA Consulting Group GmbH wurden agrarpolitische Themen, methodische Ansätze und mögliche Synergieeffekte in der Zusammenarbeit der APD´s diskutiert.

DSCI0247Schwerpunktthema war die Entwicklung des Genossenschaftswesens, das in allen drei Ländern eine wichtige Bedeutung hat.Der Direktor des Kasachischen Forschungsinstitutes für die Wirtschaft der Agrar- und Ernährungsindustrie und die Entwicklung des ländlichen Raumes, Herr Prof. Dr. Moldachev und weitere Mitarbeiter stellten ihren Ansatz zur Gestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Genossenschaftswesen in Kasachstan vor. In der weiteren Diskussion wurden Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in den drei Ländern herausgearbeitet, die in die weitere Umsetzung dieses Themas in den drei APD-Projekten einfließen sollen.

Die spezifische Vorgehensweise und die allgemeinen Projektansätze der drei Projekte wurden vorgestellt und aus der Sicht des BMEL bewertet. Die Kooperation zwischen den Projekten soll weiter vertieft werden. Dazu wurden konkrete Vorschläge diskutiert und Ergebnisse ausgetauscht. Im Frühherbst 2015 ist ein Folgetreffen der drei APD´s in Russland geplant.

Presentationen:

APD Pussland: 1 (deu), 2 (deu)

APD Kasachstan: 1 (deu)

 

Загрузка... .