DSC9232Mit außerordentlich hochrangiger Beteiligung fand am 14.10.2014 in Charkow das Erste Deutsch- Ukrainisches Forum „Bioenergie, Energieeffizienz und Agrarbusiness“ statt.

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Herr Dr. Gerd Müller, eröffnete die Veranstaltung und unterstrich die von Bioenergie, Energieeffizienz und Agrarbusiness in der Ukraine und speziell im Gebiet Charkow. Er verwies auf das Programm der GIZ in der Ukraine und die aktuellen Hilfslieferungen aus Deutschland. In Beantwortung dankte der Vorsitzende der Regionalverwaltung Charkiw, Gouverneur Igor Baluta, für die Unterstützung aus Deutschland.

Herr Oliver Frank, Bereichsleiter „Regenerative Energien“, Deutsche Energie-Agentur DENA,präsentierte Ausstellung zum Thema „Renewables - Made in Germany“, die bei dеn rd. 300 Teilnehmern großes Interesse fand.

Diskutiert wurde in insgesamt 4 Arbeitsgruppen: DSC9217

  1. Produktion der Erneuerbaren Energie in der Landwirtschaft
  2. Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft
  3. Entwicklungspotenzial erneuerbarer Energien in der Stadt
  4. Entwicklungspotenzial der ökologischen Landwirtschaft

Die zweite Arbeitsgruppe wurde vom Leiter des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs, Dr. Volker Sasse, moderiert. Schwerpunkte der Diskussion waren u.a. das Investitionsklima in der Ukraine und die Bedeutung der allgemeinen Politik für die nachhaltige Entwicklung des Agrarsektors. In der Arbeitsgruppe wurden auch neueste Technologien deutscher Anbieter vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Donezk, der Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Charkiw, der Delegation der Deutschen Wirtschaft in der Ukraine und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert.

Presentationen:

1 Arbeitsgruppe: 1.1 (rus)

2 Arbeitsgruppe: 2.1 (ukr), 2.2 (ukr), 2.3 (rus)

3 Arbeitsgruppe: 3.1 (rus), 3.2 (rus)3.3 (rus)

4 Arbeitsgruppe: 4.1 (rus)4.2 (rus)4.3 (rus)4.4 (rus)4.5 (rus)

Загрузка... .