Am 6. Dezember 2013 hat der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog mit Vertretern der Staatlichen Agentur für Forstressourcen über Herausforderungen bei der nachhaltigen Gewährleistung der gesellschaftlichen Ansprüche an die Waldnutzung in der Ukraine diskutiert.

Prof. Dr. Frank Setzer von der Fachhochschule Erfurt stellte deutsche Erfahrungen dazu vor. Insbesondere betrachtete er die Organisation der Forstverwaltung sowie die Gesetzgebung für eine multifunktionale Waldnutzung. Er informierte über die Erarbeitung der staatlichen Waldstrategie 2020 und die Einbindung der Öffentlichkeit in die deutsche Forstpolitik.

Yuliya Ogarenko, Expertin des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs, stellte vorläufige Ergebnisse einer Analyse zu den Herausforderungen der ukrainischen Forstwirtschaft vor, u.a.:

  • Reformierung der Gesetzgebung und der Institutionen der Forstverwaltung,
  • Vermeidung von illegalen Aktivitäten,
  • Verbesserung des Zugangs zu politikrelevanten Informationen,
  • Verstärkte Beteiligung der Öffentlichkeit an der Gestaltung der Forstpolitik.

Vor dem Hintergrund deutscher Erfahrungen wurden Empfehlungen für die Bewältigung dieser Herausforderungen diskutiert. Die endgültigen Ergebnisse werden im kommenden Jahr veröffentlicht.

Foto: Christian Körtke

Загрузка... .