SolskyBereits Mitte Juli wird die Welt die Nahrungsmittelkrise akut zu spüren bekommen. Dies sagte Mykola Solsky, Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, in einem Interview mit Voice of America.

„Wir haben noch nicht die 5 Mio. t Weizen exportiert, die wir exportieren wollten. Wir planten auch mindestens 10-15 Mio. t Weizen aus dieser Ernte zu exportieren. Wir werden nächstes Jahr nicht so viel säen können, wie wir gerne gewollt hätten und dies werden wir und die gesamte Welt irgendwann Mitte Juli zu spüren bekommen. In diesem Sommer werde die Ukraine das Problem der drei Ernten lösen müssen: Erstens kann die Ernte von 2021 nicht exportiert werden; Zweitens werden wir nicht in der Lage sein, in diesem Jahr vollständig zu ernten und zu exportieren; Drittens werden die Landwirte im August keinen Winterweizen säen wollen“, so der Minister.

Quelle: https://minagro.gov.ua/news/mikola-solskij-prodovolchu-krizu-u-sviti-vsi-vidchuyut-uzhe-v-lipni; Foto: https://minagro.gov.ua/; Datum: 23.05.2022

Загрузка... .