download 1„Offensichtlich kann das Wirtschafts- und Steuersystem, das in Friedenszeiten existierte, nicht die Antwort auf die Herausforderungen sein, die wir jetzt haben.

Deshalb gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten der Ukraine und den Volksabgeordneten das Wirtschaftsmodell der Ukraine vollständig neu“, sagte der Premierminister der Ukraine, Denys Schmyhal, in einem Video-Beitrag. Laut dem Premierminister sollen die Unternehmen folgende Freiheiten erhalten:

  • Steuersenkung;

  • Abschaffung aller Vorschriften;

  • Erleichterung des Zuganges zu Finanzmitteln;

  • Liberalisierungen von Arbeitsbeziehungen.

Auf Initiative der Regierung der Ukraine unterstützte die Werchowna Rada einen Gesetzentwurf, der die Möglichkeiten der Nutzung einer einheitlichen Steuer für mittlere und große Unternehmen während des Kriegsrechts erheblich erweitert. „Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 10 Mrd. UAH können auf eine einheitliche Steuer umsteigen. Wir beseitigen alle anderen Beschränkungen in Bezug auf die Anzahl der Arbeitnehmer und Aktivitäten, mit Ausnahme von verbrauchssteuerpflichtigen Waren und Glücksspielen. Statt der Mehrwertsteuer und der Einkommenssteuer zahlen Unternehmer nur noch 2% des Umsatzes“, sagte Schmyhal. Die Einzelunternehmer der 1. und 2. Gruppe werden eine einheitliche Steuer auf freiwilliger Basis zahlen. Darüber hinaus wird auf im Krieg zerstörte und der Verteidigung zugeführte Waren keine Mehrwertsteuer gezahlt. „Die Verbrauchssteuer auf Kraftstoff wird ebenfalls abgeschafft und der Mehrwertsteuersatz auf diese Artikel wird von 20% auf 7% gesenkt“, sagte Denys Schmyhal.

Quelle: https://www.kmu.gov.ua/news/zvernennya-1premyer-ministra-denisa-shmigalya; Datum: 15.03.2022

Загрузка... .