NWI PresskonferenzAm 13.07.2021 fand bei Interfax Ukraine eine Pressenkonferenz zur Nationalen Waldinventur der Ukraine statt.

„Die Voraussetzungen zur Durchführung der NWI in der Ukraine sind nun erfüllt und wir arbeiten daran, die Feldaufnahmen schnellstmöglich zu beginnen. Die Arbeiten und Ergebnisse der NWI werden auf der Webseite von Ukrderzhlisproekt (Anm. d. R: https://www.lisproekt.gov.ua/) sowie auf der vom Projekt APD unterstützten Webseite für die NWI in der Ukraine (Anm. d. R: https://nfi.org.ua/uk/) dokumentiert und veröffentlicht.“, sagte Victor Melnichenko, Generaldirektor des ukrainischen Forstplanungsamtes „Ukderzhlisproekt“. Auf der Pressekonferenz, an der - neben Victor Melnichenko - auch Oleksandr Shevchuk, Leiter des Zentrums für Nationale Waldinventur der Ukraine, sowie Vitaliy Storozhuk, leitender Ingenieur des Zentrums für Nationale Waldinventur der Ukraine, teilnahmen, kam zum Ausdruck, dass derzeit noch einige Aufnahmetrupps geschult werden.

In den kommenden 5 Jahren werden auf 18.000 Stichprobenpunkten in einem Raster von 5 km x 5 km 15 Aufnahmetrupps (je zwei Forstexperten) die Daten zur NWI in allen Wäldern der Ukraine erheben. Die Arbeiten werden von zwei Kontrolltrupps (je zwei Forstexperten) stichprobenartig überprüft. Für die Durchführung der NWI wurden für das Jahr 2021 rund 12 Mio. UAH (rd. 350 Tsd. EUR) aus dem Staatshaushalt der Ukraine bereitgestellt. In den kommenden Jahren soll das Budget weiter aufgestockt werden. Die politische Führung der NWI übernimmt das Ministerium für Umweltschutz und Naturressourcen der Ukraine.

Quelle und Foto: https://www.youtube.com/watch?v=WKQhrtKrfDU; Datum: 12.07.2021

Загрузка... .