Deutsch-Ukr. ForumAm 19.03.2021 fand das 4. Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum statt. Auf den vier Fachforen (Digitalisierung, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Infrastruktur) der Hybrid-Veranstaltung nahmen hochrangige Vertreter der Politik und Wirtschaft teil.

Die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, verwies in Ihrer Eröffnungsrede auf die langjährige enge Partnerschaft Deutschlands mit der Ukraine. Daneben betonte Sie die zahlreichen Reformen in der Ukraine, welche als Investition in die Zukunft eine große Bedeutung haben.

Im Fachforum Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung zeigte Roman Leschtschenko, Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), auf (I) die Wiedereinrichtung des MAPE, (II) die Verabschiedung der Strategie 2030, (III) die bevorstehende Öffnung des Bodenmarktes in der Ukraine, (IV) die Finalisierung der Dezentralisierungsreform sowie auf die umfassende Digitalisierung des Flächenkatasters der Ukraine als die Schlüsselreformen im Agrarsektor der Ukraine. „Die Ukraine hat damit begonnen, im 30. Jahr der Unabhängigkeit strukturelle Reformen u.a. auf dem Bodenmarkt zu unternehmen und hat ein Gesetz verabschiedet, womit ab Juli 2021 bis 2024 zunächst nur ukrainische Staatsbürger Land als Eigentum erwerben dürfen.“ Mit der schrittweisen Einführung und Entwicklung des Wettbewerbs soll die landwirtschaftliche Produktion und die ländlichen Gebiete unterstützt werden. Dies bildet die Grundlage für eine fortschreitende Entwicklung der Ukraine. Daneben betonte Leschtschenko, dass die Wiederherstellung des MAPE als institutionelle Grundlage für die Politikgestaltung im Agrarsektor, ein wichtiges und bedeutendes Ereignis, auch für internationale Partner ist.

Der parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler, verwies auf die erfreuliche Entwicklung der Partnerschaft mit der Ukraine durch gegenseitige Kooperationen. Dabei erwähnte er das Bilaterale Kooperationsprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, welches mit derzeit vier Projekten die Zusammenarbeit in den jeweiligen Fachgebieten in der Ukraine weiter entwickelt, umsetzt und stärkt.

Quelle: APD; https://www.kmu.gov.ua/news/roman-leshchenko-nazvav-klyuchovi-reformi-v-agrosektori; Foto: APD; Datum: 22.03.2021

Загрузка... .