Der Ökolandbau wurde vom Ministerkabinett der Ukraine als eine der wichtigsten Prioritäten beim Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine bestimmt. Die Anzahl ukrainischer Produzenten, welche Bioprodukte erzeugen, ist im Laufe der vergangenen 5 Jahre um 90 % angestiegen.

Dazu äußerte sich der Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Taras Kutovyi. „Der Ökolandbau entwickelt sich sehr rasch, wir möchten diesen Prozess jedoch systematisieren und ihn für das In- und Ausland sichtbarer machen“, sagte Kutovyi. Der Minister gab weiterhin an, dass die Ökolandbaufläche derzeit nur 400 Tsd. ha beträgt. „Ich finde, dass diese Zahl sehr leicht um einiges erhöht werden kann. Im Verlauf der Besprechungen erwähnten die internationalen Partner, dass sie unter bestimmten Bedingungen bereit sind, unsere Bioprodukte zu kaufen. Aus meiner Sicht sind wir auf dem richtigen Weg. Die Unterstützung des Ökolandbaus ist eine der Richtungen in unserer Strategie „3+5“. Deshalb haben wir ein Ökogesetz erarbeitet, das auch vom Ministerkabinett unterstützt wird“, - sagte Kutovyi. 

Quelle: RBC.ua. Foto: RBC.ua.

Загрузка... .