Die deutlich ausgeprägten Schwankungen des Wechselkurses, insbesondere im Juli und November 2016, seien ein indirekter Beweis dafür, dass es einen Schattensektor in der ukrainischen Landwirtschaft gibt, so der stellv. Vorsitzender der Nationalbank der Ukraine Herr Dmytro Sologub.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Wechselkurs auf dem Bargeldmarkt und dem Wechselkurs für den bargeldlosen Zahlungsverkehr lässt sich im Juli und November 2016, d. h. in den Zeiten der frühen und späten Ernte, erkennen. Dies könne dadurch erklärt werden, dass ein Teil der Ernte über den Bargeldmarkt gehe und damit wahrscheinlich über illegale Wege ins Ausland exportiert wird. Dies würde bedeuten u. a., dass der tatsächliche Getreideertrag um 15-20 % größer wäre, als die offizielle Statistik ausweist.

Quelle: LB.ua. Foto: LB.ua. 

Загрузка... .