Im Rahmen eines Seminars im Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine ging es um die Verbesserung der Qualität von Honig aus der Ukraine, u. a. die Anwendung von Tierarzneimitteln, die Durchführung von Laboruntersuchungen zum Export von Honig und Produkten der Bienenzucht

sowie die persönliche Verantwortung der Hersteller beim Export von Honig auf Weltmärkte.

„Im vergangenen Jahr nahm der Export von Honig aus der Ukraine weiter zu. Der Export in die EU-Länder wurde auf fast 60 Mio. USD, in die USA auf 19 Mio. USD, nach Asien auf mehr als 3 Mio. USD geschätzt. Heute schöpft die Ukraine die EU-Exportquoten bei Honig mit 100 % aus. Deshalb wird die Frage der Sicherheit und Qualität der Produkte vorrangig behandelt.“ – sagte die stellv. Ministerin für Agrarpolitik und Ernährung, Vladyslava Rutytska.

„Wir sollten den Inspektoren der Veterinärmedizin mehr Verantwortung für die Kontrolle und Überwachung der Lieferketten, über die Einhaltung der Importbestimmungen der Länder, in die Honig exportiert wird, übertragen“ - sagte der erste stellv. Vorsitzende des Staatlichen Veterinär- und phytosanitären Dienstes, Alexander Verzhyhovskii.

Quelle: MAPE. Foto: Michael Frank Franz. 

Загрузка... .