Die Werchovna Rada der Ukraine hat den Gesetzentwurf Nr. 3168 verabschiedet, mit dem die freiwillige Zertifizierung von Lebensmitteln für den Export innerhalb der Ukraine erlaubt und geregelt wird.

Der Abgeordnete Vladislav Golub erklärte, dass die Abgeordneten der vergangenen Legislaturperiode die obligatorische Zertifizierung von Lebensmitteln abgeschafft hatten. Allerdings wurde durch diese Lösung der Export von Lebensmitteln in die GUS-Staaten erschwert, da die Ukraine ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der staatlichen Zertifikate im Bereich der Lebensmittel mit den GUS-Staaten hat.

Mit dem Ziel, die technischen Hemmnisse im Handel mit den GUS-Staaten abzuschaffen, wurde vorgeschlagen, die freiwillige Zertifizierung von Lebensmitteln und Rohstoffen durch staatliche Zertifizierungsstellen durchführen zu lassen.

Quelle: AgroTimes. Foto: Alex-Proimos.

Загрузка... .