Die stellvertretende Ministerin für europäische Integration des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Vladyslava Rutytska, und der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, haben am 10. November in Hannover eine gemeinsame Absichtserklärung zur Umsetzung des bilateralen Kooperationsprojekts

„Beratung der Ukraine zu Agrarhandelsfragen im Rahmen des tiefgreifenden und umfassenden Freihandelsabkommens (DCFTA) zwischen der EU und der Ukraine“ unterzeichnet.

„Das Projekt sieht die Etablierung einer Beratungsstelle vor, die Informationen über die Nutzung der neuen EU- Handelspräferenzen für kleine und mittlere Agrarunternehmen bereitstellen sowie Kontakte zu Wirtschaftspartnern vermitteln soll. Ukrainische Agrar- und Lebensmittelunternehmen werden auf die Öffnung der eigenen Märkte besser vorbereitet und können internationale Märkte noch intensiver erschließen,“ sagte Vladyslava Rutytska.

Das Projekt wird mit einer Laufzeit von 36 Monaten geplant. Es soll Ende 2015 bzw. Anfang 2016 anlaufen.

„Deutschland hat Interesse an der Fortsetzung des aktiven Dialogs mit der Ukraine im Agrarbereich. Ich bin sicher, dass die gemeinsamen Bemühungen der ukrainischen und deutschen Seiten zur Steigerung der Effizienz im Agrarsektor beitragen werden.“ – betonte Peter Bleser.

Quelle: Minagro. Foto: Minagro. 

Загрузка... .