Am 25. April 2014 hat das Ministerkabinett der Ukraine beschlossen, die staatliche Landbank (Goszembank) zu liquidieren Der entsprechende Gesetzentwurf zur Prüfung durch die Werchowna Rada wurde vorbereitet.

Die staatliche Landbank wurde im September 2012 gegründet. Für die Bildung des Grundkapitals stellte die Nationalbank 120 Mio. Griwna bereit. Die Banklizenz erhielt Goszembank im Herbst 2013. Goszembank sollte die staatlichen Landwirtschaftsflächen verwalten, ihre Nutzung verbessern und gleichzeitig den Landwirten Kredite zur Verfügen stellen, die über ihren Landbesitz abgesichert werden sollten. Diese Aufgabenstruktur wurde seit der Gründung der Landbank immer wieder kritisiert. Laut dem Leiter der Nationalbank, Stepan Kubiva, hat Goszembank diese Aufgaben nicht wahrgenommen. Nach seinen Worten „ist die Lanbank heute nicht mehr als eine Beschäftigung für etwa 70 Mitarbeiter“.

Foto: Dmitry Shamin

Загрузка... .