Bereits im Juli dieses Jahres hatte die russische Verbraucherschutzbehörde die Einfuhr von Schokolade und Pralinen aus vier ukrainischen Fabriken des ukrainischen Süßwarenproduzenten Roshen verboten.

Bemängelt wurde die Qualität ukrainischer Produkte, u. a. wurde von russischer Seite behauptet, die Milchschokolade von Roshen enthalte krebserzeugenden Stoff sowie das bioakkumulierende Benzpiren. Die Ukraine hat nun eine umfassende Dokumentation und Laboranalysenergebnisse übergeben, um die Lieferungen von Roshen-Produkten auf den russischen Markt weiterführen zu können.

Dazu meinte der oberste Lebensmittelkontrolleur Russlands, Gennadij Onistschenko, die ukrainische Seite habe viele Seiten Text auf Englisch eingereicht, die aber nicht im Zusammenhang mit dem Vorgang stehen. Diese Entwicklung führe zu dem Schluss, dass die Ukraine dieses eigentlich technische Problem politisch bewerte und entsprechend handle.

Quelle: Kommersant vom 29.08.2013, Foto: Siona Karen

Загрузка... .