nl 01 2019 5Der Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog ist im Januar dieses Jahres in seine fünfte Projektphase gestartet. Die Projektaktivitäten des APD wurden in die Beratungsfelder (i) allgemeine Agrarpolitik, (ii) Bodenpolitik und -verwaltung sowie (iii) Waldpolitik und Forstverwaltung strukturiert.

In der neuen, dreijährigen Projektphase (2019-2021) sollen insbesondere die Wirkungen auf die Agrar- und Waldpolitik bzw. auf die Agrar- und Waldwirtschaft verstärkt werden. Dementsprechend wurden die geplanten Projektergebnisse prozessorientiert gestaltet: beginnend mit (1) Analysen der agrarpolitischen Situation, über (2) Beratungen der Entscheidungsträger bis hin zur (3) Umsetzung von Handlungsempfehlungen.

Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Projektfortschrittskontrolle wurden bei einem Evaluierungsworkshop im August 2018 prioritäre Reformbereiche in der allgemeinen Agrarpolitik identifiziert:

  • Entwicklung der ländlichen Räume,
  • Reform der Agrarverwaltung,
  • Modernisierung der Hochschulbildung und Forschungssysteme,
  • Entwicklung serviceorientierter Organisationen der Zivilgesellschaft.

Neu ist auch das Projektbüro, das sich jetzt in der Reytraska 29b, unweit des früheren Büros, befindet und am 15.02.2019 – teilweise immer noch auf Umzugskisten – feierlich eröffnet wurde. Anwesend waren enge Mitstreiter, Partner auf Arbeitsebene und die Nachbarn.

Interessenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft der Ukraine mit Anliegen zur Beratung im Bereich Agrar- bzw. Forstpolitik sind herzlich willkommen. Volker Sasse, Projektleiter, informierte über einige neue Personalien: Maria Yaroshko, stellv. Projektleiterin wird mehr Verantwortung im Bereich allgemeine Agrarpolitik übernehmen. Aleksei Zharavin leitet ab Januar das Projektbüro. Damit bestehen gute Voraussetzung für eine erfolgreichen Weiterführung des APD in der neuen Projektphase. „Die Umsetzung des Projekts ist nur Mittel zum Zweck. Wir sind hier, um die ukrainischen Entscheidungsträger in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.“, sagte Sasse in seiner Begrüßungswort.

 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 15.02.2019

 

Загрузка... .