Dazu äußerte sich der Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Taras Kutovyi, im Rahmen des „Kongresses des „Verbandes der Landwirte und privaten Landbesitzer“ der Ukraine am 28.02.2017 in Kiew.

„Jetzt haben wir zwei klare Thesen: 1. Der Bodenkauf sollte nur ukrainischen Bürgern und Privatpersonen erlaubt sein. 2. Der Besitz sollte flächenmäßig beschränkt werden und der Kaufpreis sollte oberhalb der normativen Bodenbewertung liegen“, - sagte Taras Kutovyi.

Der Minister wies darauf hin, dass die Entscheidungen zur Bodenreform in der Werchovna Rada fallen. Derzeit hat die Regierung noch keinen Gesetzentwurf zum Bodenverkehr im Parlament vorgelegt. Die Bodenreform wird sehr intensiv diskutiert. Der Minister lud die Vertreter der landwirtschaftlichen Verbände ein, sich an diesem Dialog zu beteiligen. „Ich denke, dass wir beim Ministerium ein Büro für die Arbeit mit den Landwirten eröffnen sollten. In Kürze soll das nächste Treffen mit Landwirten stattfinden, um eine bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten“, sagte der Minister.

Quelle: MAPE. Foto: MAPE. 

Загрузка... .