17344494Am 12. September 2016 fanden die diesjährigen Planungsgespräche zur Bodenkomponente des APD

mit dem Ersten Vize-Minister Maksym Martynjuk, der Vize-Ministerin für Europäische Integration Ol'ha Trofimceva sowie dem Leiter der Staatlichen Agentur für Geodäsie, Kartografie und Kataster Oleh Tsvijakh im Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine statt.

Darin wurden die prioritären Themen der laufenden Projektphase zur Planung der kommenden Experteneinsätze in Kyiv und den Pilotregionen Odessa, L'viv und Vynnitsja besprochen. 2016 und 2017 soll der Fokus der Beratungstätigkeit der BVVG auf der Unterstützung zur Entwicklung einer effektiven und transparenten Bodenverwaltung in der Ukraine liegen. Dabei wurden von Seiten des Ministeriums vor allem deutsche Erfahrungen zur Schaffung der Voraussetzungen für einen funktionierenden Grundstücksverkehr und die Sicherung von Eigentumsrechten angefragt. Im Zuge der Dezentralisierungsvorhaben der ukrainischen Regierung seien internationale Beispiele einer effektiven Kompetenz- und Aufgabenverteilung zwischen staatlichen, regionalen und kommunalen Landmanagementinstitutionen wichtig, um transparente Verfahren in der Bodenverwaltung zu fördern und Korruption zu verringern. Weiterhin sollten aber auch Beratungseinsätze zur Verbesserung der Landnutzungsplanung, Flurbereinigung, sowie Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes vor allem in den ukrainischen Regionen beibehalten werden.

Teilnehmer von deutscher Seite:

Hermann Intemann, Agrarattaché, Deutsche Botschaft in der Ukraine

Katja Dells, Sonderbeauftragte für Auslandsberatung, BVVG

Christoph Konrad Gilgen, Projektmanager, BVVG

Quelle: BVVG. Foto: BVVG. Datum: 12.09.2016

Загрузка... .