In Abstimmung mit dem Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE) führte der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog (APD) am 05.09.2019 eine Sitzung der Arbeitsgruppe (AG) zur Erarbeitung und Umsetzung der Klimaanpassungsstrategie für die Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft der Ukraine bis 2030 zum Thema „Funktion der Beratungsdienste und fusionierter Territorialgemeinden (FTG) in der Anpassung des Agrarsektors an den Klimawandel“ durch. 

Rund 20 Experten, darunter Vertreter des MAPE, des Ministeriums für Umwelt und Naturressourcen (MinUmwelt), des Nationalen Verbandes der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine, der Assoziation der fusionierten territorialen Gemeinden, des Gesamtukrainischen Verbandes der Land- und Dorfräte sowie des Institutes für Agrarökologie und Naturnutzung der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine, des Institutes für Agrarwirtschaft sowie der Staatlichen Agraruniversität Odessa, nahmen an der Sitzung teil. Die Sitzung der AG wurde von Frau Mariya Yaroshko, stellvertretende Leiterin des APD, und Frau Yuliya Oharenko, Leiterin der Klimakomponente des APD, geleitet. 

Frau Oharenko betonte, dass die Erarbeitung und Umsetzung der Strategie auf nationaler Ebene für eine wirksame Anpassung an den Klimawandel nicht ausreicht. „Wichtig dabei ist, die Verfahren zur Umsetzung der Strategie auf lokaler Ebene vorzusehen. Die Beratungsdienste und FTG sollen dabei eine Schlüsselstellung einnehmen“, sagte Oharenko (mehr).

Programm der Sitzung

Teilnehmerliste 

Präsentationen der Sprecher: 

 

 

Загрузка... .