Der Nationale Verband der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine (Dorada) führte am 07.03.2023 eine Fachveranstaltung zum Thema: „Wie können Gemeinden ihre Veteranen bei der Gründung von landwirtschaftlichen Familienbetrieben unterstützen“ durch.

Auf Einladung des Verbands nahm Mariya Yaroshko, Projektleiterin des APD, an der Veranstaltung teil. An dem Fachgespräch waren mehr als 180 relevante Personen von Regierungsbehörden, kommunalen Selbstverwaltungsorganen, einschließlich territorialer Gemeinden sowie Agrarfachkräfte anwesend.

In ihrem Grußwort stellte Frau Iryna Kirina, Vertreterin der Fachabteilung des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), die derzeit laufenden staatlichen Förderprogramme vor. Ein besonderer Wert wird vom MAPE auf die Hilfe für Veteranen sowie Existenzgründungen und -sicherungen im ländlichen Raum gelegt. Experten des ukrainischen Veteranenfonds wiesen darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit unter Veteranen sehr hoch ist. Jedoch ist insgesamt eine positive Entwicklung bei der Gründung von „Veteranen-Unternehmen“ in der Ukraine zu verzeichnen, welche weiterhin bei den Existenzgründungen Hilfe benötigen. Alyona Skorsova, Vertreterin des ukrainischen Ministeriums für Veteranenangelegenheiten, stellte die aktuellen Aktivitäten vor und verwies auf die Abstimmung zur Verabschiedung des Spezialgesetzentwurfs Nr. 6350, mit dem eine umfassende Unterstützung der unternehmerischen Initiativen von Veteranen, u.a. im Agrarsektor, ermöglicht werden soll. „Der Agrarsektor ist ein Schwerpunktbereich in der Arbeit des Ministeriums", verdeutlichte Skorsova.27

Roman Korinets, Leiter des Nationalen Verbands der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine, referierte über die Rolle der ländlichen Gemeinden und lokalen Verwaltungsbehörden bei der Entwicklung landwirtschaftlichen Betrieben, geführt durch Veteranen. Diese, die unternehmerisch tätig werden wollen und einen besonders aktiven Teil der erwerbsfähigen Bevölkerung darstellen, kommt eine besondere Bedeutung bei der Gründung und Entwicklung von landwirtschaftlichen Unternehmen in ländlichen Räumen zu. „Es gibt bereits erfolgreiche Beispiele der Umsetzung von unternehmerischen Initiativen durch Veteranen“, sagte Herr Korinets. Weiterhin sprach Korinets über gemeinsame Aktivitäten mit dem APD bzgl. der Schulung von Personal und zur Erweiterung der Kapazitäten von Pilotgemeinden.

Mit Unterstützung der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine, von Roman Korinets und des Projektes APD, wurde der praktische Leitfaden "Das ABC der landwirtschaftlichen Betriebsführung für Kriegsveteranen" herausgegeben. „Der APD ist bereit, weiterhin Kommentare zu Gesetzesvorschlägen vorzulegen und die Entwicklung von Rahmenbedingungen für unternehmerische Initiativen von Veteranen im Bereich der Landwirtschaft zu begleiten", hob Yaroshko hervor.

Der Leitfaden wurde überwiegend dem ukrainischen Veteranenministerium für die regionalen Niederlassungen zur Verfügung gestellt.

Quelle und Foto: APD

Datum: 07.03.2023

Загрузка... .