Im Rahmen der Vorlesungsreihe des APD-Fachdialogs Boden fand am 27.01.2023 die Vortragsveranstaltung „Nachhaltige Entwicklung von ländlichen Räumen und Baugebieten durch integrierte Dorfentwicklung und Baulandumlegung: Erfahrungen aus Deutschland – Perspektiven für die Ukraine“ statt.

6Für die Veranstaltung konnten zwei ausgewiesene Landmanagement-Experten aus Deutschland, Prof. Dr.-Ing. Winrich Voß, Professor für Flächen- und Immobilienmanagement am Geodätischen Institut der Leibniz Universität Hannover, und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Linke, Professor im Institut für Geodäsie an der Technischen Universität Darmstadt, gewonnen werden.

Während Prof. Dr.-Ing. Winrich Voß zum Thema „Integrierte Dorfentwicklung – Planung, Förderung und Implementierung“ referierte, präsentierte Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Linke die Anwendungsmöglichkeiten der Baulandumlegung für ressourceneffiziente Infrastrukturen und nachhaltige Entwicklung von Baugebieten in Städten und Dörfern.

Beide Vorträge lösten eine rege Diskussion aus, an der sich neben Studierenden auch die teilnehmenden Hochschulprofessoren beteiligten. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung, die organisatorisch und konzeptionell von Prof. Taras Ievsiukov, Dekan der Fakultät für Landmanagement an der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften (NUBiP), begleitet wurde, über 50 Studierenden und Lehrkräfte aus verschiedenen Hochschulen der Ukraine teil.5

Die Veranstaltung fand im Rahmen der im vergangenen Herbst begonnenen Vorlesungsreihe „Nachhaltiges Flächenmanagement vor dem Hintergrund des Wiederaufbaus der Ukraine“ statt. Dabei handelte es sich um einen Nachholtermin der Veranstaltung vom 16.12.2022, die aufgrund der russischen Angriffe auf Kiew und weitere Städte der Ukraine vertagt werden musste.

Quelle und Foto: BVVG; Datum: 27.01.2023

Загрузка... .