Рисунок2Vom 14.-16.12.2022 wurde in der APD-Pilotgemeinde Horodenka, Oblast Ivano-Frankivsk, ein Workshop zum Thema „AgriBranding und AgriMarketing von Territorialen Gemeinden“ durchgeführt. Am Workshop nahmen auch die anderen Pilotgemeinden des APD aus den Oblasten Ivano-Frankivsk, Kyiv, Poltava und Odessa teil.

Valentyna Satyshnyak, Leiterin der regionalen Investitionsagentur der Region Dnipropetrovsk, stellte in ihrem Impulsvortrag die Begriffe „Marketing“ und „Branding“ vor. Dabei ging es insbesondere darum, Unterschiede zwischen Standort- und Warenmarketing zu identifizieren. „Ein effizientes Marketing für die agrarwirtschaftliche Entwicklung setzt mehr als eine Webseite und eine Broschüre voraus. Es kommt auf Schlüsselbotschaften und auf eine sorgfältige Auswahl von Informationen für potentielle Investierende an“, betonte Satyshnyak. Die Expertin sprach auch das Thema der Marketingforschung sowie deren Methoden und Instrumente an und ging auf Beispiele und bestehende Möglichkeiten für die Ausarbeitung und Umsetzung von Marketingstrategien auf Gemeindeebene ein. „In diesem Workshop werden Grundlagen eines erfolgreichen Brandings und Marketings für Gemeinden im Bereich der agrarwirtschaftlichen Entwicklung vorgestellt und diskutiert“, verdeutlichte Frau Satyshnyak. 

Der Workshop wurde um eine Komponente ergänzt, bei welcher die Kommunikation zwischen Vertretungen von 20221214 101603Gemeinden, Agrarunternehmen und Behörden beleuchtet wurde. Dabei wurden den Teilnehmenden praktische Hinweise für eine effiziente Kommunikation anhand von Beispielen gegeben. „Bei der Kommunikation zu einem beliebigen Thema macht es Sinn, sich in die Lage des Empfangenden zu versetzen, um zu verstehen, wie auf eine entsprechende Frage reagiert wird“, hoben Roman Korinets, von Nationale Assoziation von landwirtschaftlichen Beratungsdienste, sowie Svitlana Pavlenko, unabhängige Expertin vom APD, hervor. „Gemeinden sind aktuell ein wichtiges Glied in der Kommunikation von agrarpolitischen Entscheidungen zwischen Produzenten und kommunalen Behörden. Die Fähigkeit, effizient zu kommunizieren, ist dabei von außerordentlicher Bedeutung“, schlussfolgerte Mariya Yaroshko, Ko-Teamleiterin des APD. Im Rahmen des Workshops fand auch das Abschlusstreffen der Arbeitsgruppe für ländliche Entwicklung statt. Bei diesem Treffen wurde das Konzept eines agrarwirtschaftlichen Gemeindepasses vorgestellt und diskutiert, dessen Vorbereitung vom APD-Projekt begleitet wird.

Quelle und Foto: APD; Datum: 16.12.2022

Загрузка... .