BVVG 1Am 23.11.2022 führte der APD-Fachdialog Boden die abschließende Sitzung des Simulationsworkshops zur Praxis der modernen Flurbereinigung durch. An dem Workshop, der aus 6 Sitzungen bestand und seit Mitte September dieses Jahres durchgeführt wurde, nahmen 12 ausgewählte Studentinnen und Studenten der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBiP) teil.

Dabei hatten sie anhand des ihnen zur Verfügung gestellten Informations- und Kartenmaterials ein simuliertes Flurbereinigungsverfahren im Rahmen eines Planspiels schrittweise praktisch durchgeführt.

Den Teilnehmenden des Workshops wurde ein realistischer Eindruck über die Durchführung einer hoheitlichen Flurbereinigung vermittelt. In einzeln konzipierten Sitzungen konnten sie selbständig die Abgrenzung eines potenziellen Flurbereinigungsgebietes vornehmen, die Strukturanalyse des Planungsraumes durchführen, ein räumliches Maßnahmenkonzept entwerfen und schließlich einen Entwurf des Neuordnungsplans vorlegen sowie die vorzunehmenden geodätisch-technischen Arbeiten in der Flurbereinigung festlegen.

Professor Dr.-Ing. Joachim Thomas, der den Workshop konzipiert und geleitet hat, würdigte am Ende des Workshops die aktive Mitwirkung und das hohe Engagement der Studierenden, die trotz der schwierigen Situation in ihrem Land die Zuversicht nicht verlieren und sich für die künftigen Aufgaben ihrer Heimat fit machen würden.

Prof. Taras Ievsiukov, Dekan der Fakultät für Landmanagement an der NUBiP und Initiator des Workshops, bedankte sich bei Prof. Thomas und dem APD-Projekt für die Ermöglichung sowie professionelle Umsetzung des Workshops. Laut Prof. Ievsiukov handelte es sich dabei um den ersten Workshop dieser Art im ganzen Land. Die dabei vermittelten fachlichen und praktischen Kenntnisse sollen die Studierenden dazu befähigen, künftig eine führende Rolle bei der planerischen Gestaltung der ländlichen Räume in der Ukraine zu übernehmen. Prof. Ievsiukov kündigte auch seine Absicht an, in naher Zukunft an der Fakultät für Landmanagement der NUBiP einen internationalen Masterstudiengang zur modernen Flurbereinigung errichten zu wollen.

Alle an dem Workshop teilgenommenen Studierenden waren sich bei der abschließenden Besprechung darin einig, dass die im Rahmen des Workshops vermittelten Inhalte für sie nicht nur interessant, sondern auch wichtig und wertvoll für ihren künftigen Werdegang waren. Sie bedankten sich ausdrücklich bei Prof. Thomas für die professionelle Gestaltung des Workshops und die Möglichkeit, die moderne Flurbereinigung als ein ganzheitliches und komplexes Bodenordnungsinstrument kennenzulernen.

Der Simulationsworkshop wurde in Kooperation mit der NUBiP durchgeführt und organisatorisch sowie konzeptionell von Prof. Ievsiukov begleitet.

Quelle und Foto: APD-Fachdialog Boden; Datum: 23.11.2022

Загрузка... .