Schulung Beratung 2Vom 26. – 28.10.2022 fand im Wissenschaftlich-methodischen Zentrum für Hochschul- und weiterführende Berufsbildung ein praktisches Training zum Thema „Finanzierung und Anreize für Investitionen im Agrarsektor; staatliche Förderung der Landwirtschaft“ für die Pilotgemeinden des Projektes APD statt.

In Kooperation mit dem Nationalen Verband der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine (Dorada) und den ermächtigten Vertretungen der Pilotgemeinden wurden Fragen zu Anreizen für die Finanzierung der Landwirtschaft, Quellen der staatlichen und nicht staatlichen Finanzierung sowie Ansätze zur Akquirierung von zusätzlichen Ressourcen diskutiert. Die entsprechenden Präsentationen aus den Pilotgemeinden sowie der nachfolgende Austausch in der Kooperation zwischen Agrarunternehmen und Gemeinden stießen auf großes Interesse. Die praktische Schulungsveranstaltung „Gemeinden in ländlichen Räumen und Unternehmen: europäischer Ansatz und ukrainische Möglichkeiten“ wurde vom Leiter der Dorada, Roman Korinets, durchgeführt. Korinets wertete die Kooperationsformen im Verhältnis zwischen Gemeinden und Unternehmen aus, zeigte LCCD-Ansätze zur lokalen und gemeindeorientierten Entwicklung auf und stellte das EU-Programm LEADER zur Förderung innovativer Aktionen als Instrument der agrarwirtschaftlichen Entwicklung im ländlichen Raum dar. „Im Prozess der Annäherung der Ukraine an die EU öffnen sich für die Ukraine viele Möglichkeiten, u.a. auch im Bereich der ländlichen Entwicklung. Es geht vor allem um wertvolle europäische Erfahrungen, die mit einer entsprechenden Finanzierung untermauert werden können. Um EU-Mittel zu beanspruchen, muss die Ukraine europäische Mechanismen erschließen und den Voraussetzungen zu genügen. All das könnte einen erheblichen Anstoß für die ländliche Entwicklung und Existenzgründungen im Agrarsektor geben“, sagte Korinets.

Schulung Beratung 3Die für die ländliche und agrarwirtschaftliche Entwicklung in den Gemeinden verantwortlichen Fachkräfte zeigten ein besonderes Interesse bei der An- und Einwerbung von finanziellen Mitteln. Die anschließende praktische Schulungsmaßnahme „Grundlagen von Fundraising“, in welcher die Methoden zum Fundraising und Crowdfunding sowie die Strategie zur Mittelbeschaffung vorgestellt wurden, bestätigte die Bedeutung des Themas für die Gemeinden. „Der Agrar- und Investitionspass der Gemeinde, dessen Konzept zurzeit unter Mitwirkung des APD-Projekts erstellt wird, sowie das Gemeindeportfolio inkl. der Gemeindewebseiten, sind ein wirksames Mittel, um Investitionen anzuwerben.

Im Rahmen eines praktischen Trainings berichtete die unabhängige Expertin, Svitlana Pavlenko, über die staatlichen Förderprogramme zur Entwicklung der Landwirtschaft. Sie stellte die laufenden Programme der staatlichen Fördermaßnahmen für 2022-2023 sowie die Voraussetzungen für die Teilnahme vor. Pavlenko machte die Teilnehmenden auf die Besonderheiten und Anforderungen aufmerksam, die bei der Beratung von Agrarunternehmen zu berücksichtigen sind. „Bewerbungen zur Teilnahme an staatlichen Förderprogrammen werden oft wegen geringfügiger Fehler in den Unterlagen oder aufgrund der mangelnden Übereinstimmung mit den geltenden Wettbewerbsvoraussetzungen abgelehnt. Bisher sind nicht alle Agrarproduzierenden in der Lage, solche Anträge auszufüllen. Aus diesem Grund sollten weitere Möglichkeiten wahrgenommen werden, diese Aktivitäten in den Gemeinden zu besuchen“, hob die Expertin hervor. In der Zusammenfassung wandte sich die Ko-Teamleiterin des APD-Projekts, Maria Yaroshko, an die Vertretung der Pilotgemeinden mit der Frage zu Erwartungen der weiteren Unterstützung des APDUkraine. Als weitere Schwerpunktmaßnahmen wurden die Stärkung der Kompetenz der beratenden Fachkräfte, die Schulungen im Bereich des Agrarmarketings und Strategien zur Anwerbung von Investitionen in den Agrarsektor, die Entwicklung von Marken sowie Trainings genannt, um die Kommunikation zu verbessern und die staatliche Agrarpolitik vor Ort effektiver umzusetzen. Internationale Erfahrungen in der Förderung der Landwirtschaft durch kommunale Selbstverwaltungsorgane war ein weiteres Anliegen aller beteiligten.

Quelle und Foto: APD; Datum: 28.10.2022

Загрузка... .