EUFRAS 1Am 08.09. und 09.09.2022 fand in der Stadt Leuven (Belgien) eine Tagung der europäischen landwirtschaftlichen Beratungsdienste EUFRAS (European Forum of Rural Advisory Services) statt. An der Tagung nahm Vertretung der Beratungsdienste aus 17 Ländern Europas teil. Die ukrainischen Beratungsfachkräfte waren bei dieser Tagung durch den Vorstand des Nationalen Verbands der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine (DORADA), Ivan Pankiv, und der Leitung des Verbands, Roman Korinets, vertreten.

Ivan Pankiv leitete die Tagung mit einem Vortrag zu „Entwicklungsperspektiven der Landwirtschaft unter den Bedingungen des Kriegs und Erörterung der Kooperationsmöglichkeiten“ ein. Weitere Schwerpunktthemen waren die Ermittlung von innovativen Ideen und deren Umsetzung in ländlichen Räumen mithilfe von agrarwirtschaftlicher und ländlicher Beratung, die Entwicklung des Wissens- und Informationssystems Landwirtschaft (AKIS), innovationsfördernde Dienstleistungen (ISS) und das Netzwerk Demonstrationsbetriebe, u.a. Climate Farm Demo.

Für die Teilnehmenden aus der Ukraine war die Diskussion über die Einbeziehung junger Menschen mit besonderen Führungskompetenzen im Bereich der Landwirtschaft in die Entwicklung der nachhaltigen Lebensmittelproduktion vom besonderen Interesse. Junge ukrainische Fachkräfte der Beratung im Alter bis 35 Jahre haben die Möglichkeit, sich am Programm EUFRAS-YPARD Young Advisors Mentoring & Training Programm zu beteiligen, welches im November 2022 beginnt. Nähere Informationen zu diesem Programm können auf der Webseite von EUFRAS https://www.eufras.eu/ abgerufen werden.

Die Tagungsteilnehmenden hatten u.a. die Gelegenheit, sich über praktische Produktionserfahrungen belgischer Landwirtinnen und Landwirte in einigen Besuchsbetrieben auszutauschen. Unter anderem diskutierten sie über die Organisation kurzer Lieferketten in Form von genossenschaftlichen Selbstbedienungsläden, Nutzung der Solarenergie im Gartenbau, Gemüsegärten, Abonnements zur eigenständigen Versorgung mit Gemüse sowie über Landwirtschaften, welche von Gemeinden mitgetragen werden.

Daneben wurden im Rahmen der Tagung Fragen der EU-Integration der Ukraine, mit Fokus auf die agrarwirtschaftliche und ländliche Entwicklung, erörtert. Mit der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens hat sich die Ukraine verpflichtet, das System der Agrarberatung nachfrage- und bedarfsorientiert zu gestalten. Diese Verpflichtung beruht darauf, dass jedes EU-Mitgliedsland ein Beratungssystem für landwirtschaftliche Betriebe (Beratungsdienstnetzwerk) haben muss. Die Mitgliedschaft von DORADA in EUFRAS und die Kommunikation der ukrainischen Beratungsfachkräfte mit ihrem europäischen Kollegium ist ein Teil des europäischen Integrationsprozesses der Ukraine. Die Vertretung von DORADA schlug ihrem europäischen Kollegium weitere bzw. neue Kooperationsschwerpunkte und praktische Instrumente zur Entwicklung der Kooperation mit ukrainischen Beratungsdiensten vor. Damit wurde eine Grundlage für neue Kooperationsprojekte zwischen ukrainischen und europäischen Beratungsfachkräften geschaffen. Der Verband DORADA möchte sich an dieser Stelle beim Projekt „Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog“ und EUFRAS für die Förderung der Teilnahme der ukrainischen Delegation an diesem Forum bedanken.

Quelle und Foto: DORADA; Datum: 09.09.2022

Загрузка... .