3Am 16.06.2022 führte das Projekt APD eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Erhebung der Agrarstatistik in der Ukraine – Rolle von Gemeinden und deutsche Erfahrungen“ durch. Rund 200 Vertreter von Behörden, Agrarfachverbänden, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und einer Vielzahl von Gemeinden haben an der Veranstaltung teilgenommen.

In seinem Grußwort hob der Geschäftsführer der IAK Agrar Consulting GmbH, Dieter Künstling, die Bedeutung einer stichhaltigen und vollständigen Datenerhebung hervor, deren Ergebnisse den entsprechenden agrarpolitischen Entscheidungen zugrunde gelegt werden können. Er verwies auf deutsche Erfahrungen, bei denen zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe an agrarstatistischen Erhebungen teilnehmen und freiwillig umfassende Daten über ihre Unternehmen zur Verfügung stellen. „Um staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen, verpflichten sich Unternehmen, innerhalb eines größeren Zeitraums, ihre Finanz- und Produktionskennzahlen bereitzustellen.“, sagte der Experte. Der Leiter der Abteilung Agrar- und Umweltstatistik im Staatlichen Statistikdienst der Ukraine, Oleg Prokopenko, berichtete über aktuelle Änderungen bei der Erhebung von statistischen Daten. Er machte deutlich, dass Gemeinden in der Ukraine an der Erhebung von statistischen Daten zur Agrarproduktion derzeit nicht unmittelbar beteiligt werden. „Gemeinden müssen von den erhobenen und aufgearbeiteten Daten profitieren. Nur dann werden sie Kooperationsbereitschaft zeigen und für eine hohe Qualität der Datenerhebung sorgen“, betonte der Experte.

8Im Beitrag von Olena Zirnzak, staatliches Institut für Agrarforschung „Ukragropromproduktyvnist“, stand die Analyse der Leistungsfähigkeit von Gemeinden bei der statistischen Datenerfassung und Vorschläge zur Verbesserung der Datenerfassung auf lokaler Ebene im Fokus. Die Expertin stellte fest, dass die Methoden der Erhebung von statistischen Daten im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Änderungen im Agrarsektor der Ukraine im Wandel begriffen sind. „Die statistische Datenerfassung wurde von ihrer Form her wesentlich einfacher, ihr Umfang und der Katalog von Kennzahlen haben sich verkürzt, es werden immer intensivere Stichproben durchgeführt“, bemerkte Frau Zirnzak. Sie schlug Änderungen in der Ordnung über den Staatlichen Statistikdienst der Ukraine, die Erarbeitung von einzelnen Verwaltungsvorschriften sowie der Methodologie unter Einbeziehung von Gemeinden vor.

Oleksandr Perekhozhuk, Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), stellte deutsche Erfahrungen bei der Entwicklung der Agrarstatistik vor. Gemäß dieser Erfahrungen ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für die Vorbereitung und Verbreitung von statistischen Daten sowie für die Erstellung des Agrarpolitischen Berichts zuständig. „In Deutschland wird der Bereich der Agrarstatistik durch das Gesetz über Agrarstatistiken geregelt, welches ermöglicht, den Besonderheiten statistischer Erhebungen in der Landwirtschaft und der Organisation der statistischen Berichterstattung landwirtschaftlicher Betriebe auf der Grundlage des Betriebsregisters Landwirtschaft Rechnung zu tragen“, sagte der Experte. Perekhozhuk hat u.a. die Einrichtung einer Abteilung für Statistik, Planung und Wissensmanagement im Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine empfohlen. Er verwies des Weiteren auf die Notwendigkeit, offene elektronische Datenbanken zur Nutzung durch Forschungseinrichtungen, Universitäten und Think Tanks zu erstellen.

Die Moderatorin und Interimsleiterin des APD-Projekts, Mariya Yaroshko, fasste die Ergebnisse der intensiven Diskussion zusammen und stellte fest, dass die auf angemessen Weise erhobenen und stichhaltigen Daten eine zwingende Voraussetzung für Planungen im Agrarsektor und Auswertung von agrarpolitischen Entscheidungen und Maßnahmen sind. „Zurzeit hat die Ukraine aktiv den Kurs auf europäische Integration genommen, wo die Erhebung und die Aufarbeitung von statistischen Daten hohen Qualitätsstandards entsprechen. Daher sind Änderungen im Bereich der Agrarstatistik in der Ukraine unabdingbar. Insofern sollte man sich zeitnah Gedanken über entsprechende Ansätze und die Rolle sämtlicher Akteure im Bereich der Erhebung von statistischen Daten, u.a. im Bereich der Agrarwirtschaft machen, wobei auch den Gemeinden eine wichtige Bedeutung zukommt“.

Quelle: APD; Foto: APD; Datum: 16.06.2022

Загрузка... .