BVVGAngesichts des hohen Interesses und reger Partizipation an den ersten Vorlesungen organisierte der APD-Fachdialog Boden am 24. und am 25. Mai 2022 zwei weitere Vortragsveranstaltungen für Studentinnen und Studenten sowie akademische Lehrkräfte der ukrainischen Hochschulen mit den Fachrichtungen Land- und Wassermanagement.

Die Veranstaltung am 24.05.2022 mit dem Titel „Methoden und Instrumente des integrierten Managements von Land- und Wasserressourcen in den Einzugsgebieten von Flüssen und in den Territorialen Gemeinden der Ukraine“ wurde gemeinsam mit der Nationalen Universität für Wasserwirtschaft und Umweltmanagement in Riwne (NUWEE) durchgeführt. Als Experten traten Prof. Olga Zhovtonog, Professorin an der NUWEE und Prof. Serhii Klimov, Leiter der Abteilung für Hydroinformatik an der NUWEE auf. Im Fokus der Präsentationen standen die Themen „Methoden und Instrumente für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Land- und Wassermanagementpläne“ (Prof. Olga Zhovtonog) sowie die „Anwendung von GIS und Fernerkundung zur Modellierung und Bewertung von Wasser-Land-Nutzungsszenarien“ (Prof. Serhii Klimov).

Die Veranstaltung am 25.05.2022 mit dem Titel „Flächenmanagement und Flächenutzungsplanung an Beispielen aus Deutschland – Perspektiven für die Ukraine“ fand in Kooperation mit der Ukrainischen Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften (NUBiP) statt. Als deutscher Experte trug Romuald Bittl, Leiter des Dezernats Wirtschaft und Bau der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock, mit zwei Vorlesungen zu den Themen „Boden als wertvolle Ressource für die Umsetzung von Zielen auf lokaler Ebene“ und „Aufgaben und Kompetenzen der Gemeinden in Deutschland mit Bezug auf Flächenmanagement“ zum Seminar bei.

Quelle: Fachdialog Boden; Foto: Fachdialog Boden; Datum: 25.05.2022

Загрузка... .