praporAm 24. Februar begann der Krieg in der Ukraine. Unser Land hat diesen Krieg nicht gewollt und tut alles, um sein Territorium und seine Bevölkerung vor Eindringlingen und Angreifern zu schützen. Dies ist eine schreckliche Tragödie für unser Land, unser Volk und die ganze moderne Welt!

Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen, unseren Partnern und Lesern, versichern, dass der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog (APD) in der Ukraine verbleibt und mit Unterstützung der Bundesregierung nach besten Kräften in der momentanen Situation weiterarbeitet.

Wir sind unseren Kolleginnen und Kollegen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Generalbeauftragten GFA Consulting Group GmbH sowie der durchführenden Arbeitsgemeinschaft bestehend aus der IAK Agrar Consulting GmbH, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) und der AFC Agriculture and Finance Consultants GmbH sehr dankbar für ihre Unterstützung.

In einer so schwierigen Situation tut jeder, was er kann. Und auch wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des APD möchten unseren vollen Beitrag dazu leisten, Informationen über das, was in der ukrainischen Landwirtschaft passiert, allen Interessenten weiterzugeben. Deshalb aktualisieren wir unsere regelmäßigen News zum Agrarsektor. Auf diese Weise möchten wir noch mehr Aufmerksamkeit auf die Ukraine lenken, insbesondere auf die Notwendigkeit, die Feindseligkeiten auf dem Territorium unseres Staates zu beenden, da dies eine erhebliche Bedrohung für die ganze Welt darstellt. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein wichtiges Thema für unsere Partner in der Ukraine und in Deutschland ist. Wir informieren Sie also weitgehend über die Veränderungen in der landwirtschaftlichen Produktion, die aktuellen Regelungen der amtlichen Stellen, Aktivitäten der Berufsverbände und der landwirtschaftlichen Produzenten selbst.

Der Agrarsektor ist nicht nur die treibende Kraft der ukrainischen Wirtschaft, er ist auch für viele andere Länder wichtig, die von ukrainischen Exporten abhängen. Die Situation in der Ukraine wirkt sich damit zwangsläufig auch auf den ohnehin schon recht angespannten Weltmarkt für Agrarprodukte aus.

Aber die Hauptaufgabe des Agrarsektors der Ukraine ist es zurzeit, die Ernährungssicherheit unseres Landes zu gewährleisten. Wir sind sicher, dass es trotz allem möglich ist. Die Ukraine ist ein mächtiger Staat mit einem fleißigen und freiheitsliebenden Volk. Deshalb erwarten wir so bald wie möglich einen friedlichen Sieg und sind bereit, uns dem Wiederaufbau der Ukraine zusammen mit seinem starken Agrarsektor anzuschließen.

Passen Sie auf sich auf! Ruhm der Ukraine!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr APD-Team

Загрузка... .