Schulung TGsVom 07.09.-09.11.2021 führte der APD, mit Unterstützung der Allukrainischen Vereinigung der Gemeinden (VAG) und unter Beteiligung von mehr als 20 Territorialen Gemeinden (TG) der Ukraine, einen Weiterbildungskurs für Experten der TG durch, welche für die ländliche Entwicklung und landwirtschaftliche Produktion zuständig sind.

Im Rahmen dieses Kurses diskutierten ukrainische und internationale Experten die aktuellen Herausforderungen der Kommunalverwaltungen in der Ukraine und präsentierten internationale Erfahrungen.

Igor Abramjuk, Exekutivdirektor der VAG, referierte im Modul 1: „Ländliche Entwicklung und Agrarpolitik“ über Ziele, Inhalte und die Folgen der Dezentralisierung für die TG. Er betonte u.a. die Bedeutung der kommunalen Dienstleistungen, der Gesundheitsversorgung und der Schulbildung. Vor diesem Hintergrund erhalten die Themen der ländlichen bzw. landwirtschaftlichen Entwicklung bisher zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl die Steuereinnahmen der landwirtschaftlichen Unternehmen oft einen bedeutenden Anteil am Gemeindehaushalt haben. Abramjuk regte die Entwicklung entsprechender Verwaltungsressourcen in den TG an.

Diana Korotkevytsch, Beauftragte des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), verwies auf die Strategie des MAPE bei der weiteren Zusammenarbeit mit den TG, insbesondere hinsichtlich einer wirksamen Kommunikation. Sie skizzierte die Schwerpunkte der aktuellen und der zukünftigen staatlichen Förderung für landwirtschaftliche Erzeuger.  

Prof. Dr. Rainer Langosch, Hochschule Neubrandenburg, sprach über die Grundlagen der europäischen Agrarpolitik. Dabei hob er den EU-Green Deal hervor, mit dem u.a. der Umweltschutz, die Biodiversität, das Tierwohl sowie der ökologische Landbau aufgewertet werden sollen. Die ukrainische Agrarwirtschaft und -politik sollte hierauf vorbereitet sein.

Die weiteren Fachmodule des Weiterbildungskurses behandelten Themen wie z.B. strategische Planung der ländlichen Entwicklung mit einer praktischen Beschreibung der Entwicklung und Umsetzung von Entwicklungsstrategien der Gemeinden; Entwicklung des Marketings in der Gemeinde und Schaffung einer eigenen erkennbaren und anerkannten Marken; Personalauswahl und -management; Finanzierung der ländlichen Entwicklung mit budgetären und nichtstaatlichen Mechanismen; Investitionen und Entwicklung des ländlichen Unternehmertums; Innovation der ländlichen Entwicklung und wissenschaftliche Unterstützung; soziale und ökologische Aspekte im Zusammenhang mit der Gewährleistung einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung; sowie Fragen der Bodenverwaltung und der effizienten Landnutzung.

Im zehnten und letzten Modul präsentierten die Teilnehmer des Kurses ihre Fähigkeiten, das Erlernte für die konkreten Herausforderungen und Perspektiven in ihren TG anzuwenden. Die effiziente Nutzung der kommunalen landwirtschaftlichen Flächen stand bei vielen Teilnehmern im Mittelpunkt, um dadurch Einnahmen zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten zu erzielen. Weiterhin wurden in diesem Modul erfolgreiche Beispiele der Entwicklung landwirtschaftlicher Unternehmen vorgestellt.

Der APD plant, die Zusammenarbeit mit dem MAPE und der VAG fortzusetzen und, unter Berücksichtigung von internationalen Erfahrungen, entsprechende Beratungen weiter anzubieten.

Quelle: APD; Foto: APD; Datum: 09.11.2021

Загрузка... .