HaunhorstProf. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), weilte vom 27.-29.08.2021 zu einem erneuten Beratungseinsatz in Kiew. In seiner Präsentation für die Lehrkräfte und Studenten der Nationalen Universität für Umwelt- und Naturressourcen der Ukraine (NUBIP) in Kiew informierte Haunhorst über zukünftige Herausforderungen und aktuelle Trends im gesundheitlichen Verbraucherschutz in Deutschland.

Dabei ging er vor allem auf die Herausforderungen des öffentlichen Veterinärwesens ein und verwies auf neue gesellschaftliche Anforderungen und gesetzliche Regelungen in der EU. Dabei gewinnt die Digitalisierung in der Lebensmittel- und Veterinärüberwachung immer stärker an Bedeutung.

Am Rande des Beratungseinsatzes wurde Prof. Haunhorst zum Honorarprofessor der NUBIP benannt. Der Rektor der NUBIP, Prof. Dr. Stanislav Nikolaienko, betonte in seiner Würdigung die international anerkannten wissenschaftlichen Leistungen Haunhorsts, seine langjährige Beratungstätigkeit in der Ukraine sowie die profunden Gastvorlesungen zu verschiedenen Themen des Verbraucherschutzes und des Veterinärwesens auf europäischer und internationaler Ebene, welche für die Ausbildung der Studenten, als auch für die wissenschaftliche Weiterbildung der Lehrkräfte der NUBIP von besonderer Bedeutung sind. Haunhorst erklärte sich bereit, weitere gemeinsame Aktivitäten zu unterstützen, vor allem im Bereich des Erfahrungsaustausches zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest.

Quelle: APD; Foto: Pressestelle NUBIP; Datum: 29.08.2021

Загрузка... .