AGKAm 23.06.2021 fand eine Online-Konferenz des APD zum Thema „Analyse, Kommentierung und Verbesserung des Agrargeschäftsklimaindex (AGK)“ statt.

An der Online-Veranstaltung nahmen zahlreiche Experten ukrainischer Forschungsinstitutionen teil.

Volker Sasse, Projektleiter des APD, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim Ukrainischen Agrobusiness Club (UCAB) für die langjährige gute Zusammenarbeit. Er betonte die Zielstellung der Veranstaltung: „Der Agrargeschäftsklimaindex soll in seiner Aussagekraft verbessert, seine Durchführung kostengünstiger und die Öffentlichkeitswirksamkeit intensiviert werden.“

Syman Jurk, Experte des APD, stellte die Ergebnisse einer vorangegangenen Befragung der potentiellen Nutzer des AGK zur Wahrnehmung, zur Anwendung der Ergebnisse sowie zu Verbesserungsvorschlägen seitens der ukrainischen sowie seitens deutscher und internationaler Stakeholder zum AGK vor, welche als weitere Basis für das anschließende Monitoring der Methodik zum AGK verwendet wurde.

Dr. Klaus Wohlrabe, stellvertretender Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.), referierte über deutsche Erfahrungen über Wirtschafts- und Konjunkturprognosen und zeigte Optionen zur weiteren qualitativen Verbesserung der aktuellen Methodik, der Aussagekraft sowie der Öffentlichkeitsarbeit des AGK auf. Dabei stellte er den Bezug zu den regelmäßig getätigten Befragungen der deutschen Wirtschaft durch das ifo-Institut in Deutschland her und arbeitete in seiner Evaluierung nochmals die Besonderheit der Landwirtschaft bei solchen Maßnahmen heraus. Wohlrabe lobte den Ansatz des AGK und die kontinuierliche Umsetzung, verwies jedoch auf die notwendigen Rahmenbedingungen, welche für eine dauerhafte erfolgreiche Weiterführung des AGK sowie für die qualitative Verbesserung der methodischen Ideen erforderlich sind. Des Weiteren regte er an, den Fragebogen mit konkreteren Fragen zum Klimawandel sowie zur politischen als auch investiven Unsicherheit zu überarbeiten und zu prüfen, ob eine Gewichtung genutzt werden könnte, sodass größere Unternehmen eventuell mehr Gewicht bekommen. Auch die Anpassung der Vergleichshorizonte sollte dabei berücksichtigt werden.

AGK 2Anhand der umfassenden Analyse und des Monitorings von Wohlrabe kam in der Diskussion zum Ausdruck, dass eine stärkere Zusammenarbeit mit einem ukrainischen Partnerinstitut wünschenswert wäre, welches zukünftig die Umfragen zum AGK eigenständig übernimmt und – begleitet durch den APD – weiterführt.

Basierend auf den Empfehlungen, plant der APD die Methodik des AGK, inklusive der Pressemitteilung, zu überarbeiten und seine Aktivitäten auf die Schaffung von finanziellen, institutionellen und regulativen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Umsetzung des AGK durch eine ukrainische Organisation auszurichten.

Der Index des Agrargeschäftsklimas (AGK) wurde in Kooperation des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs (APD) und des Verbandes „Ukrainischer Agribusiness Club“ (UCAB) auf Grundlage des deutschen ifo-Geschäftsklimaindex entwickelt und wird seit 2015 dreimal pro Jahr implementiert. Der AGK fußt gegenwärtig auf einer Befragung von 400 Agrarproduzenten aller Betriebsformen und –typen der Ukraine über ihre aktuelle wirtschaftliche Situation und ihre Erwartungen für das jeweils kommende Jahr.

Quelle: APD; Foto: APD; Datum: 23.06.2021

Загрузка... .