FelderDie Bodenunion der Ukraine hatte am 20.10.2020 einen runden Tisch zum Thema „Statistische Grundlagen über die Nutzung der landwirtschaftlichen Böden in der Ukraine“ organisiert, an dem Experten und führende Vertreter des Staatlichen Amtes für Geodäsie, Kartografie und Kataster der Ukraine (Geokatasteramt) teilnahmen. In seiner Eröffnung verwies Andriy Koshil von der Landunion auf die gemeinsamen Bestrebungen mit dem APD aus dem Jahre 2016.

Damals ging es um einen Überblick über die Eigentums- und Nutzungsstrukturen in der Landwirtschaft der Ukraine sowie die jeweiligen Anteile der Pachtflächen. Leider wurden die entsprechenden statistischen Grundlagen nicht weitergeführt, so dass heute keine validen, aktuellen und transparenten Informationen in diesem Bereich vorliegen.

Auch Volker Sasse verwies auf die damaligen Ergebnisse und betonte, „dass transparente und valide statistischen Grundlagen über die Eigentums- und Nutzungsstrukturen, inkl. der Pachtverhältnisse in der Landwirtschaft der Ukraine eine prioritäre Aufgabe des Geokatasteramtes sein sollten. Darauf aufbauend sollte die Effizienz der unterschiedlichen wirtschaftlichen Strukturen wissenschaftlich analysiert werden, um die „schwachen“ Betriebsgruppen zu identifizieren. Erst danach kann man seriös über evidenzbasierte Politikentscheidungen nachdenken.“

Frau Katja Dells informierte über aktuelle Beratungsleistungen des Fachdialogs „Boden“, einer Komponente des APD. Der Fachdialog arbeitet in diesem Jahr mit Hilfe ukrainischer Experten an der Entwicklung einer Datengrundlage für ein transparenten Bodenmonitoring-Systems. Entsprechende Vorschläge zur Datenstruktur wurden bereits im Vorfeld des Runden Tisches zur Diskussion gestellt. „Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Öffnung des Bodenmarktes braucht die Ukraine ein effizientes und transparentes System zur Überwachung der Veränderungen der Eigentums- und Nutzungsstruktur der landwirtschaftlichen Flächen in der Ukraine“, sagte Dells.

Die Vorschläge zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Bodenstatistik sollen nun vom Geokatasteramt gesichtet, in einer weiteren Beratung diskutiert und Möglichkeiten der Umsetzung einer transparenten Bodenstatistik als Grundlage für evidenzbasierte Politikentscheidungen in der Landwirtschaft der Ukraine abgeleitet werden.

Quelle: APD, Foto: flickr.com, Datum: 20.10.2020

Загрузка... .