BodennutzungMit der Unterstützung der APD-Komponente Fachdialog Boden fand am 23.07.2020 eine APD Informationsveranstaltung zum Thema „Beiträge zur Gestaltung effizienter Rahmenbedingungen im Bereich der landwirtschaftlichen Bodennutzung in der Ukraine – Handlungsoptionen für politische Entscheidungsträger“ statt. An der Veranstaltung nahmen mehr als 30 Experten der Bodenverwaltung, Vertreter der Staatsverwaltung, der Berufsverbände, der Wissenschaft und Bildung teil.

In seiner Einführung stellte Denys Palamarchuk, Abteilungsleiter für Agrarpolitik und Bodenfragen des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine (MWHL), die aktuelle Vision der Regierung zur Bodenreform in der Ukraine vor. Dabei verwies er auch auf den bedeutenden Beitrag der APD-Komponente Fachdialog Boden bei der Entwicklung von Ansätzen für weitere Reformen im Bereich der Bodenpolitik der Ukraine unter Berücksichtigung deutscher Erfahrungen hin.

Joachim Thomas, Experte für Bodenverwaltung, sprach über deutsche Erfahrungen bei der Entwicklung, Gestaltung und Analyse von effizienten Rahmenbedingungen im Bereich der landwirtschaftlichen Bodennutzung. Er präsentierte u.a. ein 10-Punkte-Programm für die Organisation eines effizienten Bodenmarktes in der Ukraine. Ziel dieses Programmes ist die Gewährleistung eines transparenten Bodenmarktes und die Klärung von Landbesitzverhältnissen, die Gewährleistung einer zukunftsorientierten Bewirtschaftung von Staatsland sowie die Schaffung von Grundlagen für die nachhaltige Flurbereinigung und die Entwicklung der ländlichen Räume. Weitere Details zur Analyse von Herrn Thomas finden Sie unter dem Link.

Herr Christoph Gilgen, Leiter der APD-Komponente Fachdialog Boden, und Herr Andrij Koshyl, Präsident der „Landunion der Ukraine“, diskutierten die Frage der Beratung für die Entwicklung einer effektiven und transparenten Bodenverwaltung in der Ukraine. Daneben stellten sie die aktuellen Projektaktivitäten des Fachdialogs Boden vor.

In der Diskussion hoben die Konferenzteilnehmer die besondere Bedeutung der folgenden Komponenten für eine effektive und transparente Bodenverwaltung hervor, darunter: ein öffentlich zugängliches Datenmonitoring, zu den Eigentums- und Nutzungsstrukturen sowie zur Effizienz der landwirtschaftlichen Bodennutzung, Schaffung von Voraussetzungen für einen transparenten Bodenmarkt, Entwicklung eines staatlichen Programms (langfristige Entwicklungsperspektiven in der Bodenverwaltung). Große Aufmerksamkeit wurde der Gewährleistung der Transparenz im gesamten Bodenverwaltungsprozess sowie dem Zugang zu aktuellen Informationen über Grundstücke, insbesondere dem Grundstückswert, gewidmet.

Quelle: APD, Foto: https://traktorist.ua, Datum: 23.07.2020

Загрузка... .