Wald 16Der APD hat eine Reihe von Runden Tischen initiiert, um das von Prof. Dr. Hubert Braun ausgearbeitete "Konzept einer effektiven Bewirtschaftung, Organisation und Finanzierung der staatlichen Forstwirtschaft in der Ukraine" zu erörtern. Am 17.07.2020 führte die Wald-Komponente des APD ein Online-Treffen mit Vertretern der Pilotforstunternehmen (Nadvirna, Fastiv, Teteriv) und des Staatlichen Forsteinrichtungsamtes “Ukrderzhlisprojekt“ durch.

In der Präsentation „Anregungen zur Umsetzung einer wirksamen staatlichen Forstwirtschaft in der Ukraine“ hob Braun die Schritte zur Umsetzung des Konzepts hervor, um die bestehenden Defizite in der staatlichen Forstwirtschaft zu überwinden. Die Anregungen bezogen sich sowohl auf die politischen Schritte - die Vorbereitung eines nationalen Forstprogramms bis 2050 - als auch auf die praktischen Aufgaben zur Verbesserung der Steuergesetzgebung, zur Finanzierung der Forstwirtschaft, zur Verbesserung der Planung und Buchhaltung, der Durchführung einer nationalen Waldinventur, der Konzentration der Forstproduktion durch Zusammenlegung von staatlichen Forstbetreiben, zur Durchführung von Forstschutzmaßnahmen sowie zur Durchführung von Informationskampagnen für die Öffentlichkeit.

Volker Sasse, Leiter des APD, betonte, dass der Reformprozess unter Berücksichtigung der sozialen Herausforderungen organisiert werden sollte. „Reformen können nur zusammen mit den involvierten Mitarbeitern der staatlichen Forstunternehmen durchgeführt werden, die von der Notwendigkeit der Reformen überzeugt werden müssen, um dadurch die aktuellen Probleme zu überwinden.“, sagte Sasse.

Der Direktor des Forstbetriebs Teteriv, Dmytro Hotsulyak, bemerkte, dass die Arbeit mit der Öffentlichkeit zu einem wichtigen Faktor der Tätigkeit von Forstunternehmen wird: „In der Gesellschaft gibt es jetzt ein künstlich geschaffenes negatives Bild von Förstern und Forstaktivitäten. Das schadet den geplanten Reformen, und jegliche Holznutzung wird negativ wahrgenommen, obwohl für viele Gemeinden die Forstwirtschaft der Hauptsteuerzahler für die lokalen Haushalte ist. "

In der Diskussion über die Möglichkeit der Zusammenlegung staatlicher Forstbetriebe lieferte Braun eine Reihe von Kriterien, anhand derer eine Zusammenlegung unter Berücksichtigung der natürlichen und klimatischen Bedingungen der Aktivität durchgeführt werden kann. Seiner Meinung nach können moderne Forstwirtschaftsbetriebe erst ab einer Holzproduktion von mehr als 1 Mio. m³ wirtschaftlich effizient sein.

In den Regionen der Ukraine in denen forstliche Dienstleistungen für die Gesellschaft überwiegen sind die Betriebe möglicherweise größer als in den Regionen mit vorherrschender Holznutzung.

Angesichts der Unterstützung der Teilnehmer für die Ansätze zur Verbesserung der Organisation und Finanzierung der Waldbewirtschaftung wird die Wald-Komponente des APD weitere Runde Tische organisieren und eine Arbeitsgruppe einrichten, um die Erarbeitung des Inhalts und die Verfahren für die Umsetzung des Konzepts zu unterstützen.

Quelle: APD, Foto: APD, Datum: 17.07.2020

Загрузка... .