derzhlisagenstwoAm 10.02.2020 fand ein Treffen mit dem neuen Leiter der Staatlichen Agentur für Waldressourcen der Ukraine (SAW), Andriy Zablotskiy, und dem APD zum Austausch von Kooperationsmöglichkeiten für das Jahr 2020 statt.

Volker Sasse, Leiter des APD, versicherte die Bereitschaft des APD auch weiterhin deutsche Erfahrungen bei der Gestaltung effizienter waldpolitischer Rahmenbedingungen bereitzustellen. Er stellte die aktuellen Planungen der Waldkomponente des APD für den Zeitraum bis Juli 2020 vor. Schwerpunkte dabei sind (i) Entwicklung eines langfristigen Waldprogrammes auf der Grundlage des Stakeholder-Ansatzes; (ii) Unterstützung bei der Vorbereitung der Nationalen Waldinventur in der Ukraine (NWI); (iii) Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Organisation und Finanzierung der staatlichen Forstwirtschaft.
Herr Zablotskiy begrüßte die geplanten Projektaktivitäten des APD: „Die Nationale Waldinventur (NWI) ist eine Priorität des Präsidenten der Ukraine. Hier brauchen wir kurzfristig einen Fahrplan zur weiteren Vorbereitung der NWI“, sagte Zablotskiy. Sasse sagte die Unterstützung des APD bei der Aktualisierung der Planungen für die NWI zu, verwies aber gleichzeitig auf wichtige Voraussetzun-gen wie die Vorbereitung zu rechtlichen Rahmenbedingungen, die Bestimmung einer verantwortli-chen Organisation sowie die Allokation von Haushaltsmitteln. Die Einstellung von rd. 7 Mio. UAH aus dem Spezialfonds des Staathaushalts der Ukraine für die NWI erscheint dabei nicht ausreichend.
Zu den weiteren geplanten Aktivitäten des APD im Bereich nachhaltige, multifunktionale Waldnut-zung gab es weitgehend Zustimmung von Seiten der SAW. Mit Blick auf die Reform der staatlichen Forstwirtschaft betonte Sasse einige Grundprinzipen: Besonders wichtig für die Zurückgewinnung von verlorengegangenem Vertrauen in der Gesellschaft ist eine möglichst umfassende Transparenz in der staatlichen Forstwirtschaft. Einige Elemente hierzu wurden bereits implementiert, sie werden allerdings schlecht vermarktet.“, sagte Sasse. Weiterhin informierte Sasse, dass für Anfang April eine Reise deutscher Experten in die Ukraine geplant ist, um sich noch besser mit den Herausforde-rungen der Waldbewirtschaftung in der Ukraine vertraut zu machen.

Загрузка... .