waldinventur umweltausschussAm 13.12.2019 hatte der Ausschuss für Ökologie und Naturschutz der Werchowna Rada zu einer auswärtigen, öffentlichen Sitzung zum Thema: „Herausforderungen im Agrarsektor und gesetzliche Regulierungen“ eingeladen, der rund 100 Vertreter der ukrainischen Forstwirtschaft und -wissenschaft, der Zivilgesellschaft, des EU Projekts des Projekts „Support to Agriculture and Food Policy Implementation in Ukraine“ u.a. gefolgt waren.

Das Ministerium für Energie und Umwelt der Ukraine war leider nicht präsent. Die Veranstaltung wurde von Oleksandr Marikovskiy, stellv. Leiter des Ausschusses für Ökologie und Naturschutz der Werchowna Rada, moderiert.

Die Veranstaltung wurde von Stanislav Nikolajenko, Rektor der Nationalen Universität für Bioressourcen und Naturnutzung der Ukraine (NUBIP) und Gastgeber der Sitzung, eröffnet, gefolgt vom Dekan der Forstfakultät; Pjotr Lakida, die über die Beiträge der Wissenschaft zur Gestaltung einer nachhaltigen, multifunktionalen Forstwirtschaft sprachen. Von Seiten der Staatlichen Agentur für Waldressourcen (SAW) informierte Igor Budsinsky über die aktuellen Herausforderungen, u.a. die schwierige Finanzsituation der Forstbetriebe, deren Ursachen, die er u.a. im Verbot der Rohholzexporte und im Besteuerungssystem sieht. „Wir brauchen ein langfristiges Programm der Waldentwicklung, gekoppelt mit einer entsprechenden Finanzierung.“ sagte Budsinsky.

Wolodimr Romanovsky informierte über die bisherigen Vorbereitungen zur Nationalen Waldinventur und die gesetzlichen Grundlagen, insbesondere den aktuellen Gesetzentwurf 2379. In diesem Entwurf wird die NWI als „System statistischer Probeuntersuchungen des Waldfonds der Ukraine zur Erfassung fundierter Informationen … für die Begründung einer strategischen Waldwirtschaft … .“ definiert und der Zugang zu den Wäldern aller Besitz- und Eigentumsformen reguliert. Aus dem Gesetzentwurf ergibt sich, dass das Ministerium für Energie und Umwelt der Ukraine bzw. dessen nachgeordnete Einrichtungen für die Nationale Waldinventur zuständig sein wird.

In seinem Beitrag informierte Volker Sasse, Leiter des APD, über die Projektaktivitäten der Waldkomponente des APD. „Noch in diesem Jahr wird ein Pilotset der erforderlichen Hard- und Software für die Absicherung weiterer Schulungsmaßnahmen zur Durchführung der NWI beschafft.“, kündigte Sasse an. Weitere Beratungsmaßnahmen des APD in diesem Bereich erfordern die Verabschiedung entsprechender gesetzlicher Grundlagen, die Absicherung der Finanzierung der NWI über die kommenden fünf Jahre und die Festlegung einer für die NWI zuständigen staatlichen Einrichtung. Schwerpunkte der Projektmaßnahmen im kommenden Jahr sollen Beratungsleistungen zur (i) Entwicklung eines langfristigen Waldprogramms der Ukraine, (ii) weiteren Vorbereitung und Begleitung der NWI sowie zur (iii) Gestaltung einer effizienten Organisation und Finanzierung der staatlichen Forstwirtschaft sein. Auf der Grundlage deutscher bzw. internationaler Erfahrungen sollen weiterhin ein modernes Lehrbuch zur Forstpolitik sowie wissenschaftlich fundierte Holzmarktanalysen von ukrainischen Experten erarbeitet werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung bekräftigten die anwesenden Abgeordneten der Werchowna Rada, darunter Oleksandr Matusiewych, Eduard Proschuk, Olena Kriviruchkina, Zinoviy Andriyovich, ihre Unterstützung bei der Bewältigung der diskutierten Herausforderungen in der Forstwirtschaft, u.a. auch für den Gesetzentwurf No. 2379 zur Nationalen Waldinventur.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 04.12.2019

Загрузка... .