koordination meeting climateAm 21.11.2019 fand ein Koordinationstreffen der Geber zur Anpassung an den Klimawandel in der Ukraine statt. Das Treffen wurde im Rahmen einer neuen regionalen EU-Initiative, „EU4Climate“, organisiert.

EU4Climate unterstützt die Regierungen von sechs Ländern der EU-Ostpartnerschaft: Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Moldau und die Ukraine, bei der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens sowie bei der Verbesserung der Klimapolitik und –gesetzgebung. Das EU4Climate wird durch die Europäische Union finanziert und vom UNO-Entwicklungsprogramm durchgeführt. 

Rd. 50 Teilnehmer haben an der Veranstaltung teilgenommen, darunter die stellvertretenden Minister für Energie und Umweltschutz der Ukraine, Frau Iryna Stavchuk und Herr Kostjantyn Tschyshyk, die Vertreter der Geberorganisationen, internationale Finanzeinrichtungen sowie die Projekte technischer Hilfe. Der APD wurde von Frau Julia Oharenko, Leiterin der Klimakomponente sowie von Frau Viktoria Shtets, Kurzzeitexpertin der APD Klimakomponente, vertreten. Frau Oharenko berichtete über die Aktivitäten der Klimakomponente und lud alle Anwesenden zur Abschlussveranstaltung der APD-Klimakomponente am 29.11.2019 ein. 

Das Koordinationstreffen fand in zwei Sektionen statt: die nationale Planung zur Anpassung in der Ukraine sowie die Übersicht laufender Projekte zur Anpassung an den Klimawandel (Pläne und vorläufige Ergebnisse).

Zusammenfassend wurde vereinbart, weitere Aktivitäten zur Anpassung an den Klimawandel unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Energie und Umweltschutz der Ukraine zu koordinieren.  

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 26.11.2019

Загрузка... .